58 Völker verendet

Bienenmörder muss vier Monate hinter Gitter

Österreich
26.09.2018 12:37

Wegen vorsätzlicher Beeinträchtigung der Umwelt ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt ein Obstbaumeister zu zwölf Monaten Haft, davon vier Monate unbedingt, verurteilt worden. Der 47-Jährige hatte im Jahr 2017 seine Obstbäume entgegen den Bestimmungen mit einem für Bienen gefährlichen Mittel gespritzt. Er meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Am 1. Mai 2017 war es bei zwei Imkern in der Umgebung der Obstplantage des Lavanttalers zu einem massiven Bienensterben gekommen. „Vor den Bienenstöcken war alles schwarz vor lauter toter Bienen“, hatte einer der betroffenen Imker als Zeuge in der Verhandlung ausgesagt. Da die toten Tiere Zeichen einer Vergiftung aufwiesen, wurden sie untersucht - schließlich wurde festgestellt, dass sie an dem für Bienen gefährlichen Wirkstoff Chlorpyrifos gestorben waren, das etwa im Spritzmittel Dursban 480 enthalten ist.

Der Obstbaumeister gab vor Gericht zu, dass er das Insektizid an diesem Tag verwendet hatte - allerdings nur am Morgen, als noch keine Bienen unterwegs waren, und noch dazu auf Bäumen, die bereits abgeblüht gewesen seien. Er bekannte sich während der gesamten Verhandlung nicht schuldig. Das Urteil fiel nach insgesamt drei Verhandlungstagen. Das umfangreiche Beweisverfahren drehte sich unter anderem um das Flugverhalten von Bienen, um die chemische Zusammensetzung verschiedener Insektizide und die Bestimmungen, nach denen diese verwendet werden dürfen.

„Das ist aus widrigen Umständen entstanden“
„Jemand, der wie der Angeklagte geschult ist und auch selbst Leute ausgebildet hat, muss wissen, dass man, wenn man spritzt, genau zu schauen hat, was in Blüte steht“, plädierte Staatsanwältin Tina Frimmel-Hess. Der Angeklagte sei jedenfalls hauptverantwortlich für das Bienensterben gewesen. Der Verteidiger des Angeklagten forderte einen Freispruch. Der Obstbaumeister sagte vor der Urteilsverkündung: „Das ist aus widrigen Umständen entstanden. Es tut mir sicher auch leid, ich werde versuchen, ökologisch und zukunftsorientiert zu arbeiten.“

Auch Richterin Michaela Sanin sah die Schuld eindeutig bei dem Angeklagten: „Am 1. Mai 2017 waren die Apfelbäume noch in erheblicher Blüte. Auch wenn die Hauptblüte aus Sicht des Obstbauers bereits vorbei war, stellten die Bäume für die Bienen noch eine attraktive Nektarquelle dar, wie auch der Löwenzahn, der entfernt werden hätte müssen“, begründete sie ihr Urteil. Dem 47-Jährigen sei aufgrund seiner Ausbildung bekannt, wie Pflanzenschutzmittel und Insektenvernichtungsmittel anzubringen sind.

Wissentlich gegen Rechtsvorschriften verstoßen
Der Angeklagte habe gewusst, dass er „gegen Rechtsvorschriften verstößt“: „Er handelte dennoch und war gewillt, den Verlauf hinzunehmen“, so die Richterin weiter. Sie sah es als erwiesen an, dass bei einem Imker 42 Völker verendeten, bei einer zweiten Bienenzüchterin 16 Völker. Der Obstbaumeister wurde deshalb auch zur Zahlung von 14.700 bzw. 5600 Euro Schadenersatz verurteilt. Der Schaden für die Allgemeinheit sei aber wesentlich höher - und fast nicht zu beziffern, wenn man „blütenbesuchende Insekten, die nicht unter der Obhut des Menschen stehen“ betrachtet.

Der Angeklagte habe es „nicht nur ernstlich für möglich gehalten, sondern sich auch damit abgefunden“, dass Bienen sterben könnten. Es sei erforderlich, dass „Pflanzenschutzmaßnahmen im Konsens zwischen Ökologie und Ökonomie durchgeführt werden“: „Das ist hier nicht passiert.“ Die Verhängung einer unbedingten Haftstrafe begründete die Richterin auch mit der Generalprävention - mildernd war dem 47-Jährigen lediglich seine Unbescholtenheit zugutegekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele