Wenig Andrang:

Stotterstart für fast leeres Parkdeck in Wels

Oberösterreich
04.09.2018 17:00

Viele Unklarheiten machten den ersten, richtigen Pendlertag des neuen Parkdecks am Bahnhof Wels zu einem Stotterstart. Darf ich mein Auto dort abstellen? Wie viel muss ich zahlen? In den umliegenden Straßen waren die Parkplätze - wie immer - schon bald am Morgen zu, im Parkdeck selbst war jede Menge frei. Auch am Dienstag hielt sich der Andrang noch in Grenzen.

Die gute Nachricht: Jeder, der am Montagmorgen im neuen Parkdeck am Welser Bahnhof sein Auto abstellen wollte, fand mühelos einen Platz. Die schlechte: Offenbar wurde die Eröffnung des „Prunkbaus“ mit 545 Stellflächen nicht ausreichend kommuniziert. „Ich habe nicht gewusst, dass das offen hat“, sagt eine Pendlerin der „Krone“ beim Lokalaugenschein. Ein Herr fragte sich, wie viel er für die Nutzung zahlen müsse. Die Antwort ist: Nichts! Das Parkdeck ist für alle Bahnkunden gratis. Allerdings haben die ÖBB noch Probleme, die Zufahrt zu regeln. Bis 2019 wird ein System entwickelt, mit dem diese kontrolliert wird.

Unklarheiten über Zufahrtssystem
Momentan sorgen bei den Verantwortlichen jede Menge Unklarheiten für Kopfzerbrechen: So zum Beispiel, dass dort künftig auch Westbahn-Kunden parken sollen. Und wer eine OÖVV-Karte hat, darf ebenfalls stehenbleiben. Und ob Kunden, die eine Monats- oder Jahreskarte besitzen, die zwar über Wels führt, aber nicht dort endet, eine Berechtigung erhalten, ist offen. „Wie das alles genau geregelt wird, daran wird gearbeitet“, gibt ÖBB-Sprecher Christopher Seif zu.

Nicht-Bahnkunden müssen zahlen
Fix ist: Wer nicht mit der Bahn fährt und dort parkt, muss eine Gebühr in noch unbekannter Höhe zahlen. Bis alles fix geregelt ist, werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Und übrigens: Als die „Krone“ vor Ort war, war der Schranken offen - und kein Wachdienst zu sehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele