Atacama-Rallye

Walkner nach Crash Etappen-Vierter in Chile

Motorsport
15.08.2018 12:37

Dakar-Sieger Matthias Walkner ist bei der Rückkehr in die Rallye-Raid-Weltmeisterschaft verhalten gestartet. Auf der ersten von fünf Etappen über insgesamt 1.666 Kilometer der erstklassig besetzten Atacama-Rallye in Chile, dem dritten WM-Stopp, belegte der Salzburger mit seiner KTM Platz vier. Gesamtführender ist der Chilene Pablo Quintanilla (Husqvarna). 

Walkner hatte schon im Prolog einen heftigen Crash hinnehmen müssen. „Ich konnte einem Erdhügel nicht mehr ausweichen, bin über den Lenker abgestiegen und war dann kurz benommen. Aber zum Glück ist nichts Gröberes passiert“, berichtete der Salzburger. Weil ihm in der 1. Etappe Zeit für einen GPS-Fehler gutgeschrieben wurde, rückte er in der Tageswertung auf Platz drei vor, Gesamt blieb er Vierter.

Walkner liegt nach Platz vier bei der Abu Dhabi Desert Challenge im März sowie einem nicht angetretenem Rennen in der WM auf Platz fünf. Probleme machte zuletzt immer wieder sein beim Dakar-Sturz 2016 lädiertes Kreuzband.

Die Atacama-Rallye ist die Rückkehr des Dakar-Trosses nach Chile und zugleich das erste Kräftemessen für die Rallye Dakar im Jänner 2019. Das sieht auch Walkner so. „Klar will ich auch in der WM ganz vorne mitfahren. Aber unterm Strich sind die Weltmeisterschaften für mich nur Vorbereitungsrennen für die Dakar Rallye. Ich muss nach der langen Sommerpause wieder in den Rennmodus reinkommen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele