Flüchtiger geschnappt:

33-Jähriger verfolgte und stellte dreisten Gauner

Oberösterreich
21.07.2018 08:30

Dank der Zivilcourage eines Pöndorfers (33) wurde ein dreister Dieb rasch gefasst: Der Gauner (29) hatte das Diebsgut schon parat gestellt, da kam der Hausbesitzer heim. Als der Innviertler floh, wurde er vom Opfer nach einer Verfolgungsjagd mit dem Pkw gestellt.

Nach einem Kundenbesuch kam der Servicetechniker Johannes Sams gestern, Freitag, kurz vor 2 Uhr früh heim, sah einen Lichtschein im Innenhof und alarmierte die Polizei - siehe auch Interview.

Wilde Verfolgung
Das bemerkte auch der führerscheinlose Dieb aus Ostermiething, der gleich zu seinem Auto lief. Dann raste er davon - das Opfer nahm jedoch gleich die Verfolgung auf und hielt die Polizei übers Mobiltelefon über die Fluchtroute des Täters auf dem Laufenden.

Sackgasse
Schließlich verirrte sich der Kleinbuslenker in eine Sackgasse, wo ihm der 33-Jährige die Weiterfahrt mit seinem Auto blockierte. Der Täter floh dann zu Fuß weiter, versteckte sich hinter einem Gebüsch. Dort schnappten ihn die Polizisten. Der Dieb - der schon ein Mountainbike und ein Autogenschweißgerät zum Abtransport bereitgelegt hatte - wurde angezeigt. 

„Ich habe ihm den Weg versperrt!“
Mithilfe des Opfers Johannes Sams aus Pöndorf konnte ein Innviertler Dieb von der Polizei gefasst werden.

„Krone“: Es war Zufall, dass Sie den Dieb bemerkt haben.
Johannes Sams:
Ich hab’ gesehen, wie sich im Innenhof ein Lichtschein aus einer Taschenlampe bewegt.

„Krone“: Da riefen Sie die Polizei.
Sams:
Ich hab mir auch die Schuhbänder wieder zugemacht, dass ich ihm nachlaufen kann. Ich ging in Lauerstellung und hab’ ihn beobachtet, da ging er zu seinem Bus.

„Krone“: Und was passierte dann?
Sams:
Ich sprach ihn an, sagte: ,Wir zwei haben ein Problem‘ und machte mit dem Handy ein Foto, dann gab er Gas und fuhr davon.

„Krone“: Sie fuhren hinten nach.
Sams:
Er hat einmal rechts, dann wieder links geblinkt, fuhr ohne Licht, bremste voll ab und  landete nach einer Fahrt über einen Acker in einer Hauszufahrt. Da hab’ ich ihm dann noch den Weg mit meinem Auto versperrt.

Johannes Nöbauer
Johannes Nöbauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele