In den Tod gestürzt

Paragleiter-Drama um renommierten Klavierbauer

Österreich
09.07.2018 13:29

Todesdrama am Fuße des Monte Baldo in der Nähe des Gardasees: Am Sonntagvormittag verunglückte Gerhard F. aus Wien-Leopoldstadt beim Paragleiten tödlich. Seine Freunde wurden Zeugen des Dramas und berichteten, dass der Gleitschirm des 55-jährigen Klavierbauers plötzlich zusammengeklappt ist.

Seine Liebe zu den Bergen wurde einem Wiener in Nordtalien zum Verhängnis. Der 55-jährige Gerhard F. startete bei traumhaftem Wetter vom Monte Baldo, einem beliebten Treff für Paragleiter. Doch beim Landeanflug klappte plötzlich sein Gleitschirm zusammen. Seine Freunde mussten mit ansehen, wie der erfahrene Pilot mit voller Wucht auf dem Boden aufschlug.

Rettungsmannschaften brachen sofort auf, als der Alarm um 11 Uhr am Sonntag einging. Doch für den Sportler endete die Leidenschaft fürs Fliegen tödlich.

Ermittlungen rund um Unfallursache
Eine der Hauptgefahren beim Gleitschirmfliegen besteht im Zusammenklappen der tragenden Gleitschirmkappe in der Luft. Im schlimmsten Fall können heftige Turbulenzen zu einem teilweisen oder sogar vollständigen Strömungsabriss führen, was einen rasanten Höhenverlust zur Folge hat. Ob dies der Fall war oder ob sich um es sich einen technischen Defekt handelt, ist nun jedenfalls Gegenstand von Ermittlungen.

Tiefe Trauer herrscht auch zu Hause in Wien. Gerhard F. war ein renommierter Klavierbauer, mit 24 bereits der jüngste Meister seines Faches in Österreich gewesen. Sogar bis ins ferne Shanghai hat er Konzertflügel aus der Musikstadt Wien geliefert. Verlockende Angebote, sein Geschäftsfeld nach China zu verlegen, lehnte der weltweit geschätzte Fachmann dankend ab.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele