325 Kilo-Laufrad

Beute nach drei Jahren aufgetaucht

Kärnten
02.07.2018 18:12

325 Kilo schwer ist das Diebesgut, das drei Jahre lang unauffindbar gewesen war und nun in Tirol zum Verkauf angeboten wurde: Das im Frühling 2015 aus einem Kraftwerk in der Gemeinde Malta gestohlene Laufrad ist wieder aufgetaucht.

Die umfangreichen Erhebungen im Frühling 2015 brachten kein Ergebnis: Zwischen 25. März und 24. April war damals aus einem Kleinkraftwerk in Koschach bei Malta ein Laufrad für eine Pelton-Turbine gestohlen worden - vermutlich durch Nachsperren. Seitdem fehlte vom 325 Kilo schweren Beutestück - und vom Täter oder den Tätern - jede Spur. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Doch heuer wurde einem Tiroler Laufradhersteller genau dieses Laufrad zum Kauf angeboten - die eingestanzte Nummer ist ident mit jener im einst gestohlenen Laufrad. Erhebungen führten zu einem 49-Jährigen Spittaler. Er will das Laufrad vor Jahren auf einem Flohmarkt in Viktring gekauft haben - natürlich ohne Rechnung. Der Spittaler wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele