Diamond League

Weißhaidinger in Stockholm bärenstarker Fünfter!

Sport-Mix
10.06.2018 18:27

Starke Leistung von Österreichs Diskuswurf-Rekordler Lukas Weißhaidinger bei der Diamond League in Stockholm! In einem absoluten Weltklasse-Feld, einem WM-Finale gleich, belegte der Olympia-Sechste mit großartigen 66,25 m den ausgezeichneten fünften Platz. Nach Rang sieben in der Vorwoche in Rom hat „Luki“ jetzt gute Chancen, sich bei der vierten und letzten Station in Paris (30. Juni) für das Finale in Brüssel Ende August zu qualifizieren.

„Ich bin sehr zufrieden, jetzt habe ich wohl gezeigt, dass ich nicht nur bei einem Wald- und Wiesensportfest weit werfen kann, sondern auch in der Diamond League“, strahlte Weißhaidinger nach dem Wettkampf, den der Jamaikaner Fedrick Dacres mit der neuen Weltjahresbestweite von 69,67 m gewann. In dem altehrwürdigen Olympiastadion von Stockholm 1912 ließ der Oberösterreicher aber sogar die Lokalmatadoren Daniel Stahl (66,16 m) und Simon Petterson (65,49 m) hinter sich.

Der Einzug ins Finale stand dabei für Weißhaidinger in Stockholm auf des Messers Schneide. Nach den ersten beiden Versuchen war er nur Neunter, dann aber gelang ihm mit den 66,25 m der Einzug unter die besten acht Diskuswerfer. Trainer Gregor Högler war an der Bande hinter dem Diskusring schon total aufgeregt. „Ich war aber ganz ruhig“, meinte Weißhaidinger, „ich wusste, dass ich noch eine große Weite draufhabe.“ Dann wollte er aber vielleicht zu viel und konnte sich nicht noch weiter verbessern.

„Jetzt hoffe ich, dass ich am Dienstag in Ostrava noch etwas drauflegen kann, und dann kommen die Heim-Meetings, auf die ich mich schon freue“, meinte Weißhaidinger, dessen Saisonhöhepunkt natürlich die Europameisterschaften in Berlin im August sind.

Olaf Brockmann (in Stockholm)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele