Neunter Festtag

Kasnudelkirchtag in Guttaring: Fest der Sinne

Kärnten
10.06.2018 09:20

In Guttaring wurde wieder gefeiert, geschmaust, gespendet, gelacht: Die „Norische Nudlwerkstatt“ hatte wie jedes Jahr zum „Kirchtag“ geladen…

Zehn Jahre ist es schon her, dass am Stammtisch im Klagenfurter Felsenkeller die Idee geboren wurde, zum neunten Mal fand er nun statt: der „Kärntner Kasnudl-Kirchtag“.

Und wieder strömten Hundertschaften von Freunden dieser unverwechselbaren Köstlichkeit zum Festgelände der „Norischen Nudlwerkstatt“ der Familie Kuss nach Guttaring, um die traditionellen Nudel, aber auch neue Kreationen zu verkosten; heuer etwa die „Nudel des Jahres“ mit g’schackiger Lammfüllung - eine der viele Ideen von Chefin Edith Kuss.

Zu den urigen Klängen des Linsenfeld-Echos füllte sich das Zelt, ehe Hausherr Walter Kuss gemeinsam mit Moderator Carl-Hannes Planton neben Gästen wie Bürgermeister Herbert Kuss, Landesrat Martin Gruber und Genussland-Chefin Margareta Reichsthaler den Star des Tages begrüßen konnte: Olympiasieger Fritz Strobl. Das Gewicht seiner Goldmedaille (allerdings samt „Zubehör“) war dann auch Mittelpunkt des Schätzspieles, das ebenso wie die Wahl des „Nudl-Prinzenpaares“ karitativen Hintergrund hatte: die Gesamterlöse kommen über die Aktion „Krone-Leser helfen“ Kärntner Familien zugute. Danke dafür!

Gefeiert und geschmaust wurde bis spät in den Abend. Und die Standln beim Fest, wo es vom prämierten Speck vom Seiser aus dem Gurktal über Süßes von Martin Wienerroither bis zu Pferdebalsam alles gab, haben sich längst zu einem Schaufenster der Region entwickelt.

So freuen sich alle schon auf das Jubiläum 2019.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele