Politik-Inoffiziell

Mittelschul-Debakel Schuld von VP? ++ Saisonkräfte fehlen!

Tirol
18.11.2009 14:53
Dass Tirol bei der neuen Mittelschule nicht die gewünschten 51 Anträge bewilligt bekommt, daran ist laut SP-Klubchef Ernst Pechlaner vor allem die Tiroler VP selbst schuld. "Sie war es ja, die dem Projekt von Anfang an sehr skeptisch gegenüber gestanden ist. Erst jetzt, wo die Damen und Herren der VP gesehen haben, dass die Mittelschule neu auch in Tirol sehr gut ankommt, schwenken sie langsam um", sagte der rote Klubchef am Rande der Landtagssitzung am Mittwoch im Gespräch mit der "Krone".

So, wie es momentan aussieht, bekommt Tirol 2010/11 nur 20 neue Mittelschulen mit insgesamt 66 Klassen genehmigt; 51 Schulen haben aber ihr Interesse bekundet. Die Schuld dafür trägt laut Pechlaner aber nicht, wie die VP immer behauptet, die rote Bildungsministerin Claudia Schmied, sondern VP-Finanzminister Josef Pröll: "Die Tiroler VP muss sich nun bei ihm für die Finanzmittel stark machen", fordert Pechlaner.

Politiker kein Gespür für Tourismus
Sauer auf den roten Arbeits- und Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist wieder einmal der Präsident der Tiroler Tourismusvereinigung (TTV), Josef Falkner. Grund: Die in Tirol dringend benötigten Saisonniers wurden nur bis 16. April bewilligt.

"Einige Politiker scheinen überhaupt kein Gespür für unsere Branche zu haben, sonst würden sie uns nicht die Mitarbeiter während der laufenden Saison wegnehmen", so Falkner zur "Krone" und verweist darauf, dass in Tirol die Wintersaison bis Anfang Mai läuft. Daher müssen die Saisonniers auch so lange hier bleiben dürfen.

"Da wird mit aller Gewalt versucht, einer gut laufenden und krisensicheren Branche Prügel vor die Beine zu werfen", wettert Falkner.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele