Schwerer Schlag

Obstbauer verliert bei Großbrand komplette Ernte

Steiermark
03.11.2009 00:57
Die Lagerhalle bis auf die Grundmauern niedergebrannt, teure Maschinen zerstört, 400 Tonnen Äpfel vernichtet - ein schwerer Schlag für den 51-jährigen Obstbauern Johann K. aus Takern II im Bezirk Weiz. Der Schaden beträgt eine halbe Million Euro, acht Feuerwehren waren in der Nacht auf Montag mit 110 Mann im Einsatz (Bild). Die Brandursache konnte mittlerweile geklärt werden: Eine defekte elektrische Leitung hatte das Feuer ausgelöst.

Kurz nach 22 Uhr war plötzlich der Hund der Familie unruhig geworden. Als die 50-jährige Frau des Landwirts nachschaute, sah sie, dass es in der Halle "hell" war. Einige Sekunden lang glaubte sie, dass jemand das Licht eingeschaltet hatte - doch dann erkannte sie, dass das Gebäude brannte. Gleichzeitig entdeckten auch Nachbarn den Brand - bald darauf trafen acht Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 110 Mann ein.

Verglasung des Wintergartens geborsten
15 Atemschutztrupps versuchten mit vollem Einsatz, die Flammen unter Kontrolle zu bringen, zum Glück konnte das danebenstehende Wohnhaus, bei dem durch die Hitze bereits die Verglasung des Wintergartens geborsten war, gerettet werden - zum Glück wurde auch niemand verletzt.

Die Lagerhalle brannte bis auf die Grundmauern nieder, zwei Traktoren, eine Erntebühne und andere teure Maschinen wurden zerstört. Dazu wurde die gesamte Ernte, die Johann K. heuer eingefahren hatte, vernichtet: 400 Tonnen Äpfel!

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Steiermark
03.11.2009 00:57
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt