Linzer Prielmayerhof

Purer Genuss auch ganz ohne kulinarische Haube

Oberösterreich
25.03.2018 13:00

Zweieinhalb Jahre war’s „zappenduster“ im Restaurant des Prielmayerhofs in Linz – bis Johann Aspalter „heimkehrte“ und dem Hotel Anfang März kulinarisch Leben einhauchte. Beim Test der „Krone“ im „Johann’s Genuss“ zeigte sich wieder mal: Nicht nur Haubenküche schmeckt

Bevor die Lampen im Hotelrestaurant ausgingen, zielte man mit viel Tamtam auf Haubenküche, Michelinsterne und noch mehr ab.  Doch das ist Geschichte – Gott sei Dank! Denn Johann Aspalter hat sich nach seiner Rückkehr vom Golfclub Tillysburg – er schwang im Prielmayrhof schon von 2010 bis 2013 den Kochlöffel – der österreichischen bodenständigen verschrieben.

Einfach ein Genuss
Und das mit Genuss! Die Karte – bei der fein säuberlich zwischen Mittag und Abend unterschieden wird – ist klein, aber fein, und bietet für jeden Geschmack etwas. Wir haben uns bei unserem Mittagstest für eine klassische Rindssuppe mit Frittaten um 4 Euro entschieden, die geschmacklich einwandfrei war (aber etwas mehr Einlage vertragen hätte). Zum Hauptgang testeten wir – typisch österreichisch – ein Schnitzerl mit Petersilienerdäpfeln um 10,90 Euro sowie ein Forellenfilet auf Wokgemüse um 10,90 Euro – zu beidem nahmen wir auch noch einen knackig-frischen Salat. Beides war qualitativ absolut top: Der Fisch auf den Punkt gegart, herrlich im Geschmack, das in Butterschmalz herausgebacken zart – einfach ein Genuss.

Zum Abschluss gönnten wir uns noch hausgemachte Palatschinken  um 2,80 € pro Stück, die das Menü perfekt abrundeten.  Fazit: Mit Johann’s Genuss gibt’s eine wunderbare Alternative in der Linzer Gastroszene  schließlich muss es nicht immer Haubenküche sein. Die klassische österreichische Küche bietet ja ohnehin Genuss im Überfluss.

Christian Kitzmüller, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele