In natürlicher Farbe

NASA veröffentlicht die letzten „Cassini“-Fotos

Wissenschaft
27.02.2018 06:29

Knapp 20 Jahre nach ihrem Start ist die Raumsonde "Cassini" am 15. September 2017 kontrolliert in den Saturn gestürzt. Einen Tag zuvor richteten NASA-Experten die Weitwinkelkamera des Weltraumgefährtes ein letztes Mal auf den Ringplaneten und fotografierten auch jene Stelle, an der die Sonde nur Stunden später in die Saturn-Atmosphäre eintrat und in dieser verglühte.

Das Bild, das die US-Raumfahrtbehörde vor wenigen Tagen auf ihrer Website veröffentlichte, wurde aus einigen der allerletzten Aufnahmen, die "Cassini" zur Erde gefunkt hat, zusammengesetzt. Laut Informationen des Space Science Institute der NASA mit Sitz in Boulder (Colorado) wurde es mithilfe von roten, grünen und blauen Spektralfiltern bearbeitet, um Saturn in seiner annähernd natürlichen Farbe darzustellen. Den Angaben zufolge sind die einzelnen Fotos aus einer Entfernung von rund 634.000 Kilometern entstanden.

Sonde kreiste 13 Jahre lang um den Saturn
"Cassini" - ein gemeinsames Projekt der Weltraumbehörden der USA (NASA), Europas (ESA) sowie Italiens (ASI) - wurde am 15. Oktober 1997 auf die Reise geschickt. Knapp sieben Jahre später schwenkte die Sonde in einen Orbit um den Saturn ein und lieferte neben spektakulären wissenschaftlichen Daten auch zahllose Aufnahmen, die einen bisher unerreicht detaillierten Blick auf den Planeten sowie dessen Monde ermöglichten.

Der Abschied von der Sonde im Vorjahr war notwendig geworden, weil sich ihr Treibstoffvorrat zu Ende neigte. Um jegliche Kontamination der Trabanten des Saturn zu vermeiden, entschieden sich die NASA-Wissenschaftler, "Cassini" in der Atmosphäre des Ringplaneten verglühen zu lassen.

Video-Animation zeigt, wie "Cassini" verglühte:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele