Aquazoo Schmiding:

Aquarien im Kampf gegen Plastikmüll im Meer

Oberösterreich
05.02.2018 11:39

Immer mehr Müll treibt in den Weltmeeren – im Pazifik gar schon eine Müllinsel von der Größe Europas! Der Aquazoo Schmiding nimmt sich nun dieser Problematik an, denn sie betrifft auch uns: Fische fressen den von Mikroroganismen zerlegten Kunststoff, in Form von Meeresfisch landet der Müll schließlich auf unseren Tellern ...

„Die Aquarien der Welt gegen Meeresmüll“ lautet die Kampfansage der EU und der Welt Zoo Organisation (WAZA) gegen die massive Zerstörung der Weltmeere durch zunehmende Vermüllung. Dieses Projekt wird auch vom Aquazoo Schmiding in Krenglbach bei Wels unterstützt.

Programm speziell für Schulklassen
„Wir wollen die Leute sensibilisieren, nehmen uns dieser Thematik im Rahmen des Ferienprogramms an und bereiten es auch speziell für Schulklassen auf“, erklärt Zoo-Schmiding-Direktor Andreas Artmann. Auch wenn die Ozeane weit weg sind, bekommen wir die Auswirkungen bei uns zu spüren!

Plastikmüll gelangt in unsere Nahrungskette
Die Ozeane bedecken etwa 71 Prozent unserer Erde, jährlich gelangen um die zehn Millionen Tonnen Plastikmüll ins Wasser – das bedeutet eine Lkw-Ladung Müll pro Minute! Plastik im Meer wird durch Kleinstorganismen zerlegt und aufgenommen, die dann von größeren Fischen gefressen werden. Die Nahrungskette nimmt ihren Lauf …

Bald mehr Müll als Fische im Meer
„Es sollte uns nicht gleichgültig sein, dass möglicherweise im Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch im Meer schwimmt“, so Artmann. Besucher des Aquazoos Schmiding sollen mit Infotafeln, Spezialführungen, Bildschirmpräsentationen und verschiedenen zoopädagogischen Programmen informiert und sensibilisiert werden.

Johann Haginger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele