455.860 ohne Job

Arbeitslosigkeit im Jänner erneut gesunken

Österreich
01.02.2018 12:17

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im Jänner weiter zurückgegangen. Per Monatsende sank die Zahl der arbeitslosen Personen (inklusive Schulungsteilnehmer) im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,7 Prozent. Insgesamt waren mit Ende Jänner 455.860 Personen beim Arbeitsmarktservice vorgemerkt, wie aus den aktuellen Arbeitsmarktdaten hervorgeht, die am Donnerstag - unüblicherweise vom SPÖ-Parlamentsklub - veröffentlicht wurden.

Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition verringerte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent. Besonders stark fiel der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Warenproduktion, am Bau, in der Gastronomie und im Handel aus. Deutlich gestiegen ist die Zahl der beim AMS gemeldeten sofort verfügbaren offenen Stellen, und zwar um fast ein Drittel auf 59.103 freie Jobs.

Bei den Unter-25-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit im Jänner im Jahresvergleich um 16,4 Prozent gesunken, bei den Über-50-Jährigen hingegen nur um 2,9 Prozent. Der positive Trend bildet sich auch in allen wichtigen Branchen ab. In der Warenproduktion betrug das Minus 4,2 Prozent, im Einzelhandel 7,5 Prozent, im Hotel- und Gastronomiesektor 9,1 Prozent und im Bau gar 15,2 Prozent.

Leichter Rückgang auch in Wien
Auch in Wien hat sich im Jänner der Arbeitsmarkt erholt: Mit 130.708 Personen waren um sieben Prozent weniger als arbeitslos vorgemerkt als noch im Vorjahresmonat, wie das AMS am Donnerstag bekannt gab. Die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg allerdings um 13,5 Prozent auf 33.442. Unterm Strich ergibt das einen Rückgang der Jobsuchenden um 3,5 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist wohl nicht zuletzt auf den Zuwachs an offenen Stellen, die die Unternehmen dem AMS gemeldet haben, zurückzuführen. Das Plus betrug hier im Jänner 18,8 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele