Start am 6. Februar

SpaceX-Rakete fliegt mit Tesla-Roadster ins All

Wissenschaft
30.01.2018 10:52

Angekündigt war der Erstflug bereits für das Jahr 2015, jetzt macht das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX aber ernst: Am 6. Februar will die Firma von Tesla-Chef Elon Musk die laut eigenen Angaben derzeit stärkste Rakete der Welt ins All schicken. Als Testfracht nimmt die "Falcon Heavy" einen kirschroten Tesla-Roadster mit auf die Reise, der im Hauptmodul zum Mars fliegen und dort in eine Umlaufbahn einschwenken soll.

Starten wird die "Falcon Heavy"-Rakete vom Launch Complex 39A des Kennedy Space Center nahe Cape Canaveral in Florida, schreibt Musk auf Twitter. Von dort aus hatte am 16. Juli 1969 auch die Mission "Apollo 11", der die erste Mondlandung gelungen ist, ihre Reise zum Erdtrabanten angetreten.

Üblicherweise werden bei solchen Flügen massive Stahlblöcke als Testmassen genützt. Das sei aber extrem langweilig, weshalb man entschieden habe, etwas Ungewöhnliches ins All zu schicken, postete Musk auf Instagram.

Roadster soll eine Milliarde Jahre um den Mars kreisen
Der Roadster, der David Bowies Welthit "Space Oddity" spielen wird, soll mit dem Hauptmodul der "Falcon Heavy" in eine elliptische Umlaufbahn um den Mars einschwenken. Dort werde das Elektroauto eine Milliarde Jahre kreisen, so die Rakete nicht beim Aufstieg explodiere, wie Musk mit einem Augenzwinkern schreibt.

Die 69 Meter hohe "Falcon Heavy" soll - so wie auch ihre zwei Booster-Raketen - wieder sicher auf der Erde landen. Wie das funktionieren soll, zeigt ein Animationsvideo (siehe unten), das SpaceX bereits Anfang 2015 veröffentlicht hat.

Die "Falcon Heavy" soll künftig sowohl schwere Satelliten als auch das "Dragon"-Raumschiff in eine Erdumlaufbahn transportieren können. Für einen niedrigen Orbit wird die maximale Nutzlast knapp 64 Tonnen angegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele