Einbruch beim Chef

Familienvater klaute wegen Schulden Firmentresor

Burgenland
29.07.2009 17:19
Ein Jahr Haftstrafe für 80 Euro Beute, Schulden bis zum Hals, das Auto nach einem Unfall nur noch ein Wrack – mit diesem Schicksal haderte ein Familienvater aus dem Nordburgenland. Wegen seiner Geldnot schmiedete er prompt einen kriminellen Plan: Der 33-Jährige brach bei seinem Chef ein. Doch der Coup flog auf, der Täter landete auf der Anklagebank.

Markus R. ist vor Gericht kein unbeschriebenes Blatt. 15 Vorstrafen, davon elf wegen Diebstahl und Einbruch, hat er bereits auf dem Kerbholz. „Ich habe mein Leben seither um 180 Grad geändert“, beteuerte der zweifache Vater jetzt im Landesgericht Eisenstadt.

In Firma des Chefs eingebrochen
Glauben wollte ihm das aber niemand so recht. Schließlich musste der Installateur auf der Anklagebank Platz nehmen, weil er im Mai in die Firma seines Chefs im Bezirk Mattersburg eingebrochen war. Die magere Beute: ein Möbeltresor, in dem sich lediglich der Schlüssel für den Hauptsafe befand, und 80 Euro aus einer Handkassa. Der Übeltäter war rasch ausgeforscht.

Der Angeklagte zeigte sich reuig: „Ich war verzweifelt. Nach dem Unfall stand ich ohne Auto da. Die Reparatur konnte ich mir nicht leisten. Ich hatte Angst, meinen Job zu verlieren.“ 

Einen festen Arbeitsplatz wird der Burgenländer jetzt vorerst aber auch nicht brauchen. Richter Karl Mitterhöfer verurteilte ihn zu einem Jahr Haft.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele