"Ein Traumjob"

Frantisek Straka neuer Teamchef Tschechiens

Fußball
12.05.2009 12:45
Der ehemalige Innsbruck-Trainer Frantisek Straka ist etwas überraschend neuer Teamchef der tschechischen Nationalmannschaft. Das gab der nationale Verband am Dienstag in Prag bekannt. Straka folgt damit Petr Rada nach, der Anfang April nach schwachen Leistungen in der WM-Qualifikation entlassen worden war.

Straka soll Tschechien doch noch zur Endrunde nach Südafrika führen. Derzeit liegt das Team in Quali-Gruppe 3 hinter Nordirland, der Slowakei und Polen nur auf Rang vier. "Wir befinden uns in einer delikaten Situation", gestand Straka. "Aber für mich ist mit diesem Job ein Traum wahr geworden. Ich werde hart arbeiten."

Kein Erfolg in Innsbruck
Der 50-Jährige hatte zuletzt OFI Kreta betreut, davor war Straka in der Saison 2006/07 auch beim FC Wacker Tirol tätig. Der Tscheche wurde allerdings nach einer Negativserie von zwölf Spielen ohne Sieg noch vor Saisonende entlassen, ein Jahr später folgte unter Helmut Kraft der Abstieg in die Zweitklassigkeit.

Einzelheiten zum Vertrag Strakas beim tschechischen Verband wurden vorerst nicht bekannt. Als erster Einsatz steht dem ehemaligen Nationalverteidiger am 5. Juni ein Freundschaftsspiel gegen Malta bevor. In der WM-Quali geht es erst am 5. September mit dem wohl vorentscheidenden Gastspiel in der Slowakei weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele