Krone-Wandertag

5.000 Bergfreunde unterwegs mit Franz Klammer

Kärnten
26.10.2008 19:25
Bei Bilderbuchwetter und mit flotter Musik sind am Sonntag weit mehr als 5.000 Wanderer Franz Klammer auf der Weltcup-Wanderung der "Krone" in Bad Kleinkirchheim gefolgt.

Mit Vollgas - also mit vier Metern pro Sekunde - mussten am Sonntag die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen fahren, um pro Stunde 1.800 Wanderer auf die Kaiserburg zu bringen. Und es war ein Bilderbuchwetter mit fast frühlingshaften Temperaturen, das Petrus den Wanderern beschert hat. Mehr als 5000 waren gekommen, um mit "Ski-Kaiser" Franz Klammer und "Mister Musi" Arnulf Prasch - beide übrigens ausgerüstet mit Wanderstock, Hut und Krachlederner - an der Spitze ins Tal zu pilgern.

"Tolle Veranstaltung"
"So ein Wetter haben wir um diese Jahreszeit selten. Der klare Blick reicht ja bis zum Großglockner!", strahlte Organisator Otto Lobenwein mit der Sonne um die Wette. Und auch Kärntens oberster Wetterexperte, Franz Stockinger, hat sich persönlich von der perfekten Prognose seiner Wetterdienststelle in Klagenfurt überzeugt und war von der Wanderung begeistert: "Besonders stimmungsvoll war die Bergmesse. Insgesamt ist es eine ganz tolle Veranstaltung!"

"Nocki"-Chef erhält Ehrenzeichen des Landes
Mit etwas Verspätung nach Bad Kleinkirchheim gekommen ist das prominente Geburtstagskind Friedl Würcher, der mit seinem Nockalm Quintett Samstagabend noch in Wien ein Konzert gespielt hatte. "Ich bin mit dem Auto zur Mittelstation gefahren, um wenigstens das letzte Stück noch mitwandern zu können", so der "Nocki"-Chef, dem von Landeschef Gerhard Dörfler beim anschließenden Wanderfest das Ehrenzeichen des Landes überreicht wurde.

Fotos von der Wanderung findest du in der Infobox!

Um die Ehre geht es nächsten Sonntag für Bürgermeister Matthias Krenn, der innerhalb eines Jahres 22 Kilo abgespeckt hat, und für den die Wanderung nicht mehr als ein Klax war: "Ich starte erstmals bei einem Marathonlauf. Und das gleich in New York."

Gute Stimmung im Festzelt
Zuvor wurde im Festzelt bei der Kaiserburg-Talstation noch gefeiert. Auch die 20 Männer der Bergrettung Radenthein, die einige kleine Blessuren zu versorgen hatten, konnten sich bei Musik der Mayrhofner, Draufgänger und der Gebirgsschützenkapelle bei einem Schluck gemütlich zurücklehnen.

von Wilfried Krierer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele