Nach Entmachtung

FIFA droht Polen mit Absage von Quali-Spielen

Fußball
02.10.2008 16:35
Der Fußball-Weltverband (FIFA) hat Polens Verband (PZPN) ein Ultimatum gesetzt: Bis kommenden Montag um 12 Uhr muss die Verbandsspitze unter der Führung von Michal Listkiewicz wieder im Amt sein. Falls das nicht geschehe, werde der PZPN gesperrt. Die FIFA hat am Mittwoch ein entsprechendes Schreiben, das von FIFA-Präsident Joseph Blatter persönlich unterzeichnet wurde, an den Verband in Polen geschickt. Im Falle einer Sperre könnte Polens Nationalteam nicht die kommenden WM-Qualifikationspartien am 11. (Tschechien) und 15. Oktober (Slowakei) bestreiten. Ein FIFA-Sprecher bestätigte, dass bei einer Absage diese beiden Matches mit 3:0 für die polnischen Gegner gewertet würden.

Die FIFA hatte am Dienstag in einem gemeinsamen Statement mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) die Entmachtung der PZPN-Spitze "nicht anerkannt". "Die FIFA und UEFA werden weiter den bisherigen Vorstand unter der Führung von Michal Listkiewicz als einzige legitimierte Autorität, Polens Fußball zu leiten und international zu repräsentieren, anerkennen", hieß es in der Erklärung.

Verbandsführung von Sportminister entmachtet
Polens Sportminister Miroslaw Drzewiecki hatte am Montag überraschend die Verbandsführung entmachtet. Auf seinen Antrag hin setzte das Schlichtungsgericht beim Polnischen Olympischen Komitee (PKOL) mit Robert Zawlocki einen kommissarischen Verwalter ein. Dieser suspendierte mit sofortiger Wirkung PZPN-Präsident Listkiewicz sowie alle Vorstandsmitglieder.

Der Verband habe die Beschlüsse zur Bekämpfung gegen die Korruption nicht umgesetzt und Rechtsbrüche begangen, hieß es. Drzewiecki berief sich auf das Beispiel Italiens, wo in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen ergriffen worden seien. Listkiewicz solle sich aber weiter mit den Vorbereitungen auf die EURO 2012 beschäftigen, wie der PZPN mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele