Verdienter Sieg

Meister SK Rapid schlägt Sturm Graz verdient 2:1

Fußball
30.09.2008 15:02
Rapid hat am Sonntag zum Abschluss der 11. Runde der tipp3-Bundesliga einen hart erarbeiteten, aber vollauf verdienten 2:1-(1:0)-Heimerfolg gegen Sturm Graz gefeiert. Die seit 1. Dezember 2007 daheim unbesiegten Hütteldorfer behaupten damit nach wie vor den zweiten Tabellenplatz, der Rückstand auf den in Führung liegenden Erzrivalen Austria beträgt weiterhin einen Punkt. Sturm ist nunmehr seit vier Liga-Spielen sieglos und liegt auf Tabellenplatz sechs.

Die Rapidler zeigten von Anpfiff weg eine deutliche Reaktion auf die schwache und ideenlose Darbietung in Ried (0:1). Sicher auch, weil sich Sturm offensiver als Ried präsentierte und die Grün-Weißen dadurch mehr Platz zum Spielen vorfanden. Bei Sturm erreichte vor der Pause nur Schicklgruber Normalform, der Tormann-Routinier zeichnete sich bei Schüssen von Thonhofer (5., 34.), Hofmann (13., 27.) und Kavlak (35.) aus.

Bei einem Kopfball von Patocka wäre selbst Schicklgruber geschlagen gewesen, doch Schiri Schörgenhofer erkannte den Treffer wohl zu Unrecht wegen Abseits nicht an (27.). In der 36. Minute schlug sich die klare Überlegenheit der Hütteldorfer, die vor allem über die rechte Seite über Thonhofer und Hofmann ordentlich Druck machten, aber dann auch im Ergebnis nieder. Nach Hofmann-Flanke hinderten Feldhofer und Schaschiaschwili Maierhofer am Kopfball – Elfmeter! Hofmann trat an und verwertete sicher ins linke Eck zu seinem fünften Saisontreffer.

Die enttäuschenden Grazer wurden erstmals in der 42. Minute gefährlich, allerdings auch da nur eher zufällig: Der Ball sprang Haas auf den Fuß und landete schließlich  an der linken Stange. Nach der Pause ließ Rapid die Zügel ein wenig schleifen und schaltete einen Gang zurück. Die Grazer, bei denen in der Pause Kobras den angeschlagenen Schicklgruber ersetzen musste, kamen etwas auf, allerdings ohne zwingend gefährlich zu werden.

Nach rund einer Stunde vergab Rapid durch Hofmann (59./Freistoß drüber), Kavlak (60./Außennetz) und Hoffer (62./drüber) drei Chancen auf die Entscheidung, die Nachlässigkeit sollte sich rasch rächen. Der kurz davor eingewechselte Stankovic spielte per Querpass auf Hölzl und dieser traf aus zehn Metern flach ins rechte Eck zum völlig überraschenden Ausgleich (69.). Hedl war damit geschlagen, ohne dass er zuvor wirklich ins Spiel eingreifen durfte.

Rapid-Coach Peter Pacult setzte daraufhin auf totale Offensive und brachte Drazan, Boskovic und Gartler ins Spiel. Mehr als ein von Kobras gehaltener Boskovic-Freistoß (77.) und ein Maierhofer-Kopfball (78.) gelang jedoch zunächst nicht. Beim Siegestreffer ließ sich Sturm im Hanappi kurioserweise auskontern. Einmal mehr hatte der überragende Kapitän Hofmann seine Füße im Spiel, nach einem Querpass des Deutschen drückte Maierhofer den Ball nur mehr über die Linie (81.) und sorgte dafür, dass am Wahlsonntag zumindest die Grünen aus Hütteldorf etwas zu feiern hatten. Für den Rapid-Riesen war es der siebente Liga-Saisontreffer, das bedeutet Platz zwei in der Schützenliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele