Schule ist Pflicht!

Hundeführschein soll noch heuer kommen

Kärnten
17.09.2008 16:59
Ein Durchbruch dürfte bei der Einführung eines Hundeführscheines in Kärnten gelungen sein. Bei Gesprächen, zu der alle Landtagsparteien eingeladen waren, wurde am Dienstag über die Einführung des Sachkundenachweises diskutiert. Und die Einführung des Befähigungsnachweises könnte noch heuer beschlossen werden. Die nächste Gesprächsrunde wird nach der Nationalreatswahl stattfinden.

Der wichtigste Punkt der Verhandlungen: Jeder Hundehalter soll einen Kurs an einer Hundeschule ablegen. Ausgenommen von der Regelung sind Rettungs- und Polizeihunde sowie Jagdhunde. "Deren Ausbildung übersteigt ja schon die Anforderungen", erklärt Landesrat Uwe Scheuch. Aber auch abgelegte Gehorsamsprüfungen an Hundeschulen werden den Besitzern angerechnet.

Meldepflicht wird strenger
Des weiteren soll die Meldepflicht optimiert werden. Scheuch: "Es gibt zu viele schwarze Schafe. Der Besitz soll klar gemeldet werden." Auch muss der künftige Hundehalter ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen; und das Hundehalteverbot soll strenger kontrolliert werden. Eine neuerliche Gesprächsrunde ist nach den Wahlen anberaumt. Ende des Jahres könnte der Führschein beschlossen werden.

von Katrin Fister/Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at
Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele