Kämpfen um Wähler

Bundespräsident eröffnet Herbstmesse

Kärnten
14.09.2008 12:09
Bundespräsident Heinz Fischer hat sich bei seiner Ansprache anlässlich der Eröffnung der 75. Klagenfurter Herbstmesse für einen EU-Beitritt Kroatiens ausgesprochen. Sobald alle Bedingungen erfüllt seien, stehe er einer Mitgliedschaft Kroatiens positiv gegenüber, erklärte Fischer.

Erwartungsgemäß war die Eröffnung von Kärntens größter Wirtschaftsschau vom Wahlkampf geprägt. Die Ausnahme machte der Bundespräsident, der darauf verwies, dass seine Amtszeit noch bis 2010 dauere, und sich statt der Tagespolitik den Themen Export und Europa widmete. Er sei der festen Überzeugung, dass eine Zusammenarbeit zwischen Österreich und den Nachbarländern, der Abbau von Angst und Misstrauen, ein besseres gegenseitiges Kennenlernen und der Respekt gegenüber der jeweils anderen Kultur wesentlich für die Entwicklung des Landes sei, erklärte er. Um den Kindern und Enkelkindern eine sichere und friedvollere Welt zu garantieren, müsse man "mit Geduld und Ausdauer" an diesem europäischen Projekt weiter arbeiten, verlangte der Bundespräsident.

Leitl kritisierte Entlastungspaket
Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl kritisierte das am Freitag vom Parlament diskutierte Entlastungspaket in der Höhe von sieben Milliarden Euro. "Wenn nur die Hälfte der Anträge durchgeht, können wir uns die Steuerreform wer weiß wohin malen. Das bedeutet, die Vorratskammer auszuräumen und das Saatgut auch noch zu essen", sagte Leitl.

Haider fordert Teuerungsausgleich
Landeshauptmann Jörg Haider, der die Rednerliste umreihen ließ, weil er nach dem Wirtschaftskammerpräsidenten sprechen wollte, verlangte die "Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft" und wiederholte seinen Vorschlag, der Finanzminister solle jedem österreichischen Steuerzahler in diesem Herbst als "unbürokratischen" Teuerungsausgleich 200 Euro Steuerlast erlassen.

Auf der Klagenfurter Herbstmesse, die von 12. bis 20. September 1931 erstmals stattgefunden hat, präsentieren über 400 Aussteller aus 14 Nationen ihre Waren. Rund 100.000 Besucher werden erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele