"Machos sind normalerweise harte Verhandler, aber wenn man sie Nackt-Werbung aussetzt, werden sie plötzlich Schäfchen, die sich leicht an der Nase herumführen lassen", sagte Wirtschaftsprofessor Siegfried Dewitte der VRT.
Aufreizende Frauen funktionieren
Auch Spontankäufe nähmen dann zu: "Wenn Männer ein Plakat mit einer Frau im Bikini oder in Unterwäsche sehen, werden sie schneller Genussmittel wie Filme, Gebäck oder Zigaretten wählen." Der Inhaber eines Zeitungsladens könne seinen Umsatz mit Zigaretten oder Süßigkeiten leicht steigern, wenn er ein Foto einer aufreizend gekleideten Frau aufhänge.
Macho-Männer sind den Angaben zufolge besonders betroffen, aber auch Frauen reagierten auf Bilder knapp bekleideter Männer mit einer Veränderung ihres Konsumverhaltens. Professor Dewitte zufolge geschieht das aber eher, wenn der sexuelle Reiz über Berührungen als über das Auge erfolgt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.