Nicht überlebt

Deutscher nach Absturz am Weißensee gestorben

Österreich
03.09.2008 13:45
Jener Wanderer, der am Montag in den Weißensee gestürzt ist und von der Besatzung des Linienschiffs gerettet wurde, ist aufgrund seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus Klagenfurt verstorben. Der 68-jährige Deutsche war beim Wandern 50 Meter abgestürzt und in den Weißensee gefallen. Ein Gast des Linienschiffs "MS Weissensee" beobachtete den Vorfall. Gemeinsam mit dem Schiffseigner und anderen Gästen barg er den im Wasser treibenden Mann. Die Besatzung eines inzwischen eingetroffenen Rettungshubschraubers sowie ein Arzt schafften es, den Mann wieder zu beleben. Anschließend brachte der Hubschrauber den Verletzten ins Landeskrankenhaus Klagenfurt.

Gegen Mittag war der Deutsche aus Nordrhein-Westfalen am Ostufer des Weißensees auf dem Wandersteg zum Ronacherfelsen unterwegs. Plötzlich verlor er das Gleichgewicht und stürzte etwa 50 Meter durch den Wald und durch ein mit Felsen durchsetztes Gebiet in den Weißensee. Während des Absturzes schlug er mit dem Kopf auf einen Stein auf und verlor im etwa 50 Zentimeter tiefen Wasser das Bewusstsein.

Aufmerksamer Gast
Der Vorfall war auch von einer Wanderin beobachtet worden, die über Notruf die Bezirksleitstelle Spittal/Drau verständigte. Der Schiffs-Passagier der „MS Weißensee“ informierte sofort den Schiffskapitän sowie den Schiffseigner. Gemeinsam mit einigen Gästen des Linienschiffs sowie mit dem Schiffseigner barg der Mann den Verletzten und begann mit der Reanimation.

Einige Minuten später traf auch der Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes an der Unfallstelle ein. Die Besatzung und ein Arzt konnte den Pensionisten nahe der Unglücksstelle vorerst wiederbeleben. Der Rettungshubschrauber flog ihn anschließend in das Landeskrankenhaus Klagenfurt. Dort verstarb der 68-jährige Deutsche allerdings aufgrund seiner schweren Verletzungen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele