Gesundheit in Gefahr

Schimmelhölle für Familie: Versicherung ziert sich

Leben
31.08.2017 06:00

Ein Wasserschaden im Keller - schlimm genug! Wenn dann noch gesundheitsgefährlicher Schimmel dazukommt - Alarmstufe Rot! Doch wenn die Versicherung sich seit fast einem Jahr ziert, den 50.000-Euro-Schaden zu übernehmen, kommen Verzweiflung und Frust dazu - so bei einer Familie aus dem niederösterreichischen Muckendorf.

Es war ein schon recht feucht-kühler Herbsttag im vergangenen Jahr, als der Keller der Familie Guschlbauer plötzlich unter Wasser stand. Zwar war die Bestürzung groß, doch die Hoffnungen ruhten auf der VAV-Versicherungs-Aktiengesellschaft, die tatsächlich einen Gutachter losschickte - und zwar erstmals am 27. des betreffenden Monats. "Seither haben sich die Experten die Klinke in die Hand gegeben", so die verzweifelte Hausbesitzerin.

Kein Happy End in Sicht
Achtmal sei der Gutachter der Sanierungsfirma gekommen, ebenso oft sei alles fotografiert und protokolliert worden. Lediglich eine Probetrocknung sei bewilligt und vereinbart worden, aber auch die habe nicht durchgeführt werden können, "da uns von der VAV kein Geld überwiesen wird", so die Frau weiter. Ein Happy End ist nicht in Sicht. Letzter Stand: Das Spiel soll von Neuem beginnen, wieder mit einem neuen Gutachter.

Annemarie Guschlbauer: "Ich lebe seit einem Jahr in einem Haus, wo alle verschimmelten Sachen wegen des Versicherungswirrwarrs stehen bleiben mussten. Und in den Keller können wir auch nicht." Die Familie hat inzwischen Klage eingereicht.

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele