2,5 Mio. Euro wert

Polizei stellt aus Villa gestohlene Gemälde sicher

Österreich
15.03.2017 11:14

Nach fast drei langen Jahren hat das Wiener Landeskriminalamt gestohlene Gemälde im Wert von rund 2,5 Millionen Euro wiederfinden und sicherstellen können. Die Kunstwerke, unter anderem von Oskar Kokoschka, Koloman Moser und Carl Moll, waren im Jahr 2014 bei einem Einbruch aus einer Villa im Wiener Bezirk Hietzing gestohlen worden. Fünf Gemälde vom damaligen Coup fehlen allerdings noch.

Im August 2014 wurden bei dem Einbruch in Hietzing insgesamt 72 Bilder im Wert von rund 2,5 Millionen Euro gestohlen. Geschädigte war eine ältere Dame, die sich zum Zeitpunkt des Coups zehn Tage auf Urlaub befand. Ihre Abwesenheit nutzten die Einbrecher - es handelte sich offenbar um Profis -, um in das Anwesen zu gelangen und die Alarmanlage auszuschalten. Nach dem Coup ergriffen sie mit den zahlreichen Kunstwerken die Flucht - wohl per Lkw. Die Hausbesitzerin bemerkte die böse Überraschung erst, als sie aus dem Urlaub zurückkehrte.

"International agierende osteuropäische Bande"
Nun gelang den Ermittlern der große Erfolg: 67 der gestohlenen Gemälde konnten am 10. März in einer Bunkerwohnung im Bezirk Landstraße sichergestellt werden. Die Täter werden von der Polizei als gefährlich eingestuft: "Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um eine international agierende osteuropäische Bande handelt", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die genaue Identität der Täter sei bis dato allerdings noch unklar, auch habe es bislang keine Festnahmen gegeben. Die Kunstwerke seien jedenfalls "in gutem Zustand", sie befinden sich noch im Gewahrsam der Polizei. Der Wert der fünf noch fehlenden Bilder wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Via Interpol war weltweit nach den Gemälden gesucht worden. Für Hinweise lobte damals ein anonymer Spender 250.000 Euro aus - die höchste jemals in Österreich ausgesetzte Belohnung. Ausbezahlt wurde sie jedoch nie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele