In Schwanenstadt

Zwei Burschen nach Schlägerei in Haft, acht Anzeigen

Oberösterreich
20.10.2010 09:37
Nach einer Massenschlägerei im September im Bezirk Vöcklabruck hat die Polizei nun insgesamt zehn Verdächtige ausgeforscht. Die Schlägerei war aus einer zunächst harmlosen verbalen Auseinandersetzung entwachsen. Ein Mäderl hatte sich in einem Nachtlokal in Schwanenstadt von einem anderen provoziert gefühlt und Streit angefangen. Es mischten sich immer mehr Freunde der beiden Mädchen ein, bis sich schließlich zwölf Jugendliche rauften und durch die Stadt jagten.

Die Mädchen waren beide mit einer Gruppe von Freunden in dem Lokal, als es gegen 2.50 Uhr zu dem Streit der beiden Mäderl kam. Um ihnen beizustehen mischten sich zunächst die Begleiter der beiden in die Auseinandersetzung ein. Als die beiden jungen Männer aufeinander losgingen, kamen schließlich noch weitere Freunde dazu. Binnen kürzester Zeit kam es so zu einer Schlägerei zwischen zwölf Jugendlichen. Dabei waren die Burschen und Mäderl nicht zimperlich, sie schlugen unter anderem mit Holzstöcken und Bierflaschen aufeinander ein.

Da die eine Gruppe zahlreich überlegen war, ergriff die andere bald die Flucht. Einige hatte aber scheinbar noch nicht genug und rannten hinterher. Einer der Flüchtenden lief über den Stadtplatz, wo er von fünf Verfolgern, im Alter von 17 bis 21 Jahren, eingeholt wurde. Sie schlugen den 21-Jährigen in einer Gasse nieder, traten mit den Füßen auf ihn ein und schlugen den am Boden liegenden mit einem Metallgestell.

Einschlägig vorbestraft
Dann ergriffen die Angreifer die Flucht und ließen den Verletzten in der Gasse liegen. Insgesamt forderte die Rauferei einen Schwerverletzten und vier Leichtverletzte. Intensive Ermittlungen führten die Polizei zu einem 20-Jährigen und einem 17-Jährigen, die als Hauptverdächtige ermittelt wurden. Die beiden jungen Männer sind bereits wegen zahlreicher Gewaltdelikte vorbestraft.

Bei ihrer Einvernahme nannten die Hauptverdächtigen acht weitere Jugendliche, die an der Schlägerei beteiligt gewesen sein sollen. Der 20-Jährige und der 17-Jährige wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die weiteren Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele