Positive Bilanz:

Vortester zieht Drogenlenker aus dem Verkehr

Oberösterreich
30.07.2017 21:27

Seit 10. März wird bei der Verkehrspolizei in Oberösterreich ein neuartiges Suchtgift-Vortestgerät eingesetzt. Eine erste Zwischenbilanz zeigt: Die Zahl der überführten Lenker ist damit sofort deutlich angestiegen! Zwischen März und Juni wurden im Schnitt pro Monat 39 Prozent mehr Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen als im Vergleichszeitraum 2016. Täglich erwischt es zwei Fahrer!

Das  Gerät ist transportabel und rund um die Uhr einsetzbar. "Und es ist  effektiv und zuverlässig", sagt Oberst Klaus Scherleitner, Chef der Landesverkehrsabteilung.

99 Prozent genau

Etwa 99 Prozent der mittels Speichel-Vortest angezeigten Ergebnisse wurden durch nachfolgende medizinische Blutanalysen bestätigt, die Fehlerquote ist daher extrem niedrig. "Das Vortestgerät kann sechs chemische Drogenhauptgruppen feststellen, das Ergebnis liegt binnen zehn Minuten am Tisch", erklärt Scherleitner.

Sechs Inhaltsstoffe werden getestet
Neben Cannabis schlägt es etwa auch bei Ecstasy, Crystal Meth oder Opiaten an. Bei den meisten der überführten Lenker wurde ein Mix aus mehreren Substanzen nachgewiesen.
Vorerst läuft der Drogenvortester im Probemodus. Fällt die Analyse am Jahresende zufriedenstellend aus,  ist an eine  flächendeckende Einführung, ähnlich wie beim Alko-Vortester, gedacht.

Kosten: 5000 Euro je Gerät

Die Anschaffungskosten betragen je Gerät etwa 5000 €. "Am Geld wird es daher nicht scheitern", sagt Oberst Scherleitner.
Internationale Studien zeigen, dass etwa vier Prozent aller Lenker in Europa Drogen oder Medikamente konsumiert haben.

Hohe Dunkelziffer

Die Dunkelziffer ist in dem Bereich daher ähnlich groß wie beim Fahren unter Alkohol. "Mit dem Einsatz der Drogen-Vortestgeräte wird ein wichtiger Schritt für die Verkehrssicherheit gesetzt", sagt FP-Verkehrslandesrat Steinkellner.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele