Kein Geld bekommen

Pensionist geht dubioser Lotto-Firma auf den Leim

Oberösterreich
08.10.2009 22:06
Ein 63-jähriger Pensionist aus Puchenau ist einer dubiosen Spielgemeinschaft auf den Leim gegangen. Der Mann erhielt ein vermeintlich „notariell beglaubigtes“ Schreiben mit dem Hinweis auf einen Gewinn von 1,9 Millionen Euro. Der Absender: Eine spanische Spielgemeinschaft, bei der er mitspielte. „Ich hab alle meine Daten weitergegeben, als ich nichts mehr hörte, wurde ich nervös“, sagt der Pensionist, der sich mehr als einen Monat lang vergeblich als Lottomillionär fühlte.

Gedanken, was er mit dem Geld alles machen wird, kreisten schon durch den Kopf des Puchenauers. Doch anstelle einer Weltreise kam die große Ernüchterung. Hinter dem vermeintlichen Gewinn von 1,9 Millionen Euro steckte eine dubiose Spielgemeinschaft.

Vergeblich auf Geld gewartet
„Ich wurde angerufen, ob ich bei den Euromillionen mitspielen will, und habe meine Kontodaten bekannt gegeben. Nach drei Wochen habe ich dann den Hauptpreis gewonnen und auf das Geld gewartet“, sagt der Pensionist. Nachdem er einen Monat lang nichts mehr hörte und der versprochene Betreuer ihn nie besuchte, wurde der 63-Jährige misstrauisch. „Erst machte ich mir Sorgen, dass mein Gewinn verfällt. Dann begann ich zu zweifeln, ob ich wirklich gewonnen habe.“ 

Lottobetrüger sind keine Seltenheit, sagt Ulrike Weiß von der Arbeiterkammer: „Die Beschwerden von Konsumenten, die Anrufe von dubiosen Lottogesellschaften erhalten, häufen sich. Lottogewinne werden verkündet um an die Kontodaten gutgläubiger Spieler ranzukommen. Spätestens da sollten die Alarmglocken läuten.“

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele