Mehr Sicherheit

Oberösterreich erhält 200 zusätzliche Polizisten

Oberösterreich
06.03.2009 15:19
400 neue Polizisten werden von 2009 bis 2011 in Oberösterreich aufgenommen und der Personalstand damit - Pensionierungen abgezogen - um 200 erhöht. Das gaben Innenministerium Maria Fekter und Landeshauptmann Josef Pühringer Freitagnachmittag bekannt. Das Eindämmen der Einbruchskriminalität und Präventionsarbeit im Bereich der Jugendkriminalität nannte Fekter als künftige Schwerpunkte.

Auf die Frage, ob es zu Einsparungen bei Vertragsbediensteten kommen werde, antwortete die Ministerin, dass im Verwaltungsbereich "nicht alle Wünsche erfüllbar" seien. Pühringer erklärte aber gleichzeitig, dass man keine Polizisten von draußen in den Innendienst holen werde. Heuer würden 249 neue Dienstfahrzeuge dem Fuhrpark der oberösterreichischen Polizei zur Verfügung gestellt, so Fekter. Zudem werde die Infrastruktur weiter verbessert.

Viele Frauen entscheiden sich für Polizeiberuf
Die Ministerin machte darauf aufmerksam, dass in den Polizeischulen zum Teil bereits gleich viele männliche und weibliche Auszubildende registriert seien. Beim im April in Oberösterreich startenden Kurs gebe es sogar mehr Frauen als Männer, berichtete Landespolizeikommandant Andreas Pilsl. In Summe würden heuer 125 angehende Polizisten für das Bundesland in die Ausbildung aufgenommen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele