Wilde Verfolgung

Motorrad-Rowdy flüchtet mit Sprung in eiskalten See

Oberösterreich
05.05.2011 10:15
Die Polizei in Bad Goisern im Bezirk Gmunden hat einen ungewöhnlichen Einsatz absolviert. Ein von ihr verfolgter 14-jähriger Motorrad-Rowdy flüchtete am Mittwoch mit einem Sprung in den eiskalten Hallstättersee. Ein Beamter rettete ihn in letzter Minute.

Ausgelöst wurde der Polizeieinsatz durch zahlreiche Beschwerden über Motorradfahrer, die mit nicht zum Verkehr zugelassenen Zweirädern durch das Ortsgebiet rasen würden. Eine Streife entdeckte gegen 16.45 Uhr eines ohne Kennzeichen.

Die Beamten wollten es anhalten und schalteten dazu das Blaulicht und das Folgetonhorn ein. Der Lenker beschleunigte jedoch sein Kleinmotorrad und versuchte, mit hoher Geschwindigkeit zu entkommen. Dabei riskierte er einige waghalsige Fahrmanöver. Schließlich kam er zu Sturz und flüchtete zu Fuß weiter. Die Verfolgungsjagd ging über mehrere Zäune.

Bursch versuchte schwimmend zu flüchten
Doch er konnte die Beamten nicht mehr abhängen. Im Ortsteil Untersee wurde er eingekreist. Der Bursch sah nur noch einen Ausweg: Er sprang in voller Montur und mit aufgesetzten Sturzhelm in den sechs Grad kalten Hallstättersee und versuchte, schwimmend zu entkommen. Wegen der niedrigen Wassertemperatur verließen ihn bald die Kräfte. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich etwa 100 Meter vom Ufer entfernt. Trotz seiner Notlage ignorierte er die Aufforderung der Polizisten, zurückzuschwimmen.

Mit Unterkühlung ins Spital
Als er schon mehrmals untergegangen war, borgten sich die Beamten ein kleines Ruderboot aus. Einer fuhr zu dem Geflüchteten hinaus. Dieser konnte sich mit letzter Kraft am Boot festhalten und wurde so ans Ufer gebracht. Dort bekam er Erste Hilfe gegen die bereits eingetretene Unterkühlung, anschließend brachte ihn die Rettung in das Landeskrankenhaus Bad Ischl. Die Ärzte stellten Abschürfungen und Schnittverletzungen fest, die er auf der Flucht erlitten hatte.

Der Motorrad-Rowdy wurde als ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden identifiziert, der keine Lenkerberechtigung besitzt. Die Polizei hat Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wels erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele