Für sozialere EU

Linzer Volkshilfe-Chef kandidiert für EU-Parlament

Oberösterreich
11.03.2009 09:34
Er gilt als Missionar für eine soziale(re) EU: Der Linzer Uni-Professor für Gesellschaftspolitik und Präsident der Volkshilfe Österreich, Josef Weidenholzer, könnte bei der EU-Wahl am 7. Juni ins Europaparlament gewählt werden. Die Landes-SPÖ hat ihn auf Platz 2 ihrer Liste gesetzt; wenn Maria Berger EU-Richterin werden sollte, rückt er auf.

Vorerst hat die Landes-SPÖ wieder Maria Berger als ihre Spitzenkandidatin für die EU-Wahl nominiert. Doch sollte sie tatsächlich an den Europäischen Gerichtshof wechseln, wie gemeinhin erwartet wird, dann rückt Weidenholzer von derzeit Platz 2 auf die Pole Position vor: "Falls Maria Berger umsteigt, engagiere ich mich mit voller Energie für Josef Weidenholzer", sagt Landesparteichef Erich Haider dazu.

Für ein sozialeres Europa
Weidenholzer war als Uni-Professor und Volkshilfe-Chef schon bisher auf europäischer Ebene aktiv. Die kritische Linie der Oberösterreich-SPÖ gegenüber der EU habe er immer mitgetragen, sagt Haider: "Wir wollen keine EU des Geldes und des Marktes und diverser wirtschaftlicher Freiheiten - wir wollen ein sozialeres Europa, in dem die Bürger mitbestimmen können."

Da die Bundes-SPÖ bei den Kandidatenlisten noch einiges mitzureden hat, ist Weidenholzers Spitzenplatz aber noch nicht ganz fix.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele