SPÖ ist dagegen

Kommt gesetzliche Skihelmpflicht in OÖ nun doch nicht?

Oberösterreich
03.11.2009 15:47
Was vor Monaten noch als beschlossene Sache galt, ist nun plötzlich wieder ungewiss. Weil sich die SPÖ in einem Ausschuss querlegte, wurde eine konkrete Entscheidung wegen der Wahlen vertagt.

Seit Jahren wird eine Helmpflicht auf Oberösterreichs Skipisten gefordert. Bislang erfolglos. Nach dem Skidrama mit dem Thüringer Ministerpräsidenten flammte die Diskussion vorigen Winter wieder auf. Mit folgendem Ergebnis: Eine Helmpflicht für unter 14-Jährige wurde bei einem Gipfel mit Vertretern der Wirtschaft und Tourismus vereinbart. Das verkündete danach auch Landeshauptmann Josef Pühringer.

Doch die fixe Vereinbarung ging in die Brüche. Bei einem Unterausschuss sprach sich die SPÖ dagegen aus. "Es fahren ohnehin schon 92 Prozent der Kinder mit Helm, da braucht es nicht noch ein Gesetz", so der SP-Klubobmann Karl Frais. "Es kam wegen der Wahlen noch kein Beschluss des Landtages zusammen. Wir sind aber weiter dafür, dass so ein Gesetz kommt", heißt es aus dem Büro Pühringers.

von Johannes Nöbauer, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele