Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
22.09.2017 - 03:12
Foto: dpa/dpaweb/EPA FILES/A2800 epa Barbara Walton

Illegaler Zigarettenhandel - Mann verurteilt

30.05.2010, 08:55
94.000 Stangen Schmuggelzigaretten soll ein Linzer laut Schätzung des Staatsanwaltes verkauft haben. Der Mann, der bereits zweimal wegen illegalen Zigarettenhandels verurteilt wurde, war durch seinen aufwändigen Lebensstil in Verdacht geraten. Beim Prozess in Linz kam er allerdings wieder mit einem blauen Auge davon.
Abgaben- und Monopolhehlerei warf Staatsanwalt Rainer Schopper dem Mann vor. Für seinen florierenden Zigarettenhandel hatte er sich ein Lager in Innertreffling im Mühlviertel angelegt. Nach einem anonymen Hinweis wurde er mittels Peilsender an seinem Auto ein Monat lang observiert.

3.179 Stangen Zigaretten fanden die Beamten in seinem Lager. Der Staatsanwalt ging aber von einem viel umfangreicheren Geschäft aus. Hochgerechnet sollte der Linzer demnach seit 2006 insgesamt 94.000 Stangen Zigaretten verhehlt haben.

Sechs Monate Haft und 240.000 Euro Geldstrafe

Zugeben wollte der Angeklagte vor Gericht jedoch nur die tatsächlich sichergestellten Zigaretten. Seinen Lebensstil mit teuren Uhren und mehreren Autos erklärt er mit Beteiligungen an Nachtklubs und "diversen Geschäften". Monatlich wurden am Konto seiner ahnungslosen Gattin Einnahmen von 7.000 Euro verbucht.

Die ehemalige Rotlichtgröße kam mit dieser Taktik durch: Verurteilung wegen 4.100 Stangen Zigaretten zu sechs Monate Haft und 240.000 Euro Geldstrafe oder zwölf Monate Ersatzfreiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Kronen Zeitung

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum