Kids in Schneehölle

Fünf Jugendliche verirrten sich beim Skifahren

Oberösterreich
17.02.2009 09:12
Gefährliches Abenteuer für fünf Buben im Alter von elf bis 15 Jahren aus Bad Goisern bei einem Skiausflug nach Rußbach im Skigebiet Dachstein-West: Sie verließen die gesicherten Pisten, konnten dann aber in den Schneemassen im Neffgraben nicht mehr vor oder zurück. Kaum waren sie gerettet, fuhr die nächste Gruppe in den Graben.

Die Abenteuerlust mancher Skifahrer macht den Bergrettern aus Abtenau in Salzburg zu schaffen. "Die fahren trotz Warnungen einfach ins Gelände und wenn sie nicht weiterkönnen, rufen sie per Handy um Hilfe und wir müssen los", seufzt Ortsstellenleiter Georg Resch.

So war es auch bei den fünf Buben aus Bad Goisern, die ebenfalls einem Meter Neuschnee nicht widerstehen konnten. Zehn Bergretter stiegen über den 45 Grad steilen und mit Wildbachsperren versehenen Hang, traten einen Steig aus und spannten ein 100 Meter langes Statikseil, an dem sich die Kinder hinaufhangelten. "Wir sind gut eine Stunde marschiert und sie waren ziemlich fertig, vor allem der Jüngste mit elf Jahren", berichtet Resch. "Sogar die Skier mussten wir dann holen, sie hättens nicht mehr geschafft."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele