Familie gerettet

Eltern und Kinder aus Seenot gerettet

Oberösterreich
18.07.2009 10:07
Eine Unwetterfront ist am Freitag über Oberösterreich hinweggezogen. Bereits in den Abendstunden kam es im Salzkammergut zu Überflutungen, Sturmschäden und Hagel. Besonders dramatisch war die Lage in Gmunden: Dort mussten die Feuerwehr und Wasserrettung beim heftigen Sturm etliche Kinder und ihre Eltern aus Seenot retten.

Nach der drückenden Hitze untertags brach gegen 17.30 Uhr die angekündigte Kaltfront über das Land ob der Enns herein. Zuerst mussten etliche Feuerwehren im Inneren Salzkammergut ausrücken: Sturmschäden und Überflutungen wurden aus Gosau, Bad Ischl oder Goisern gemeldet. Um 18 Uhr verfinsterte sich der Himmel über dem Traunsee: „Es war, als ginge die Welt unter“, berichtet Maria N.

Sofort leuchteten die Sturmwarnungen rund um den Traunsee auf, doch das blinkende Gelblicht dürften etliche Leute übersehen oder überrascht haben. „Wir sind mit unserem Boot und acht Leuten raus und haben die Kinder und Erwachsenen in ihren acht Booten sicher ans Ufer gebracht. Auch die Wasserrettung war mit ihrem Boot draußen und brachte die Leute beim Sturm in Sicherheit“, so FF-Einsatzleiter Hubert Körner. Zum Glück blieben alle unverletzt. Wegen Hagels musste auch eine Sonderprüfung der Ennstal Classic auf der Postalm abgesagt werden.

"OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele