Februar-Höchstwerte:

Beim Ein-Tages-Sommer purzelten die Rekrode

Oberösterreich
23.02.2017 22:06

Was für ein Sommertag mitten im Winter! Die Oberösterreicher genossen den ersten Sonnentag im ganzen Bundesland in vollen Zügen auf der Piste, im Gastgarten oder einfach nur beim Spaziergang. Der Ein-Tages-Sommer pulverisierte den Februar-Temperaturrekord, der genau ein Jahr gehalten hatte: 21,3 Grad in Weyer!

n Kremsmünster 20,3 Grad waren am 23. Februar 2016 gemessen worden. Das war das Allzeit-Hoch seit Beginn der Aufzeichnungen im Februar. Doch dieser Rekord wurde auf den Tag genau ein Jahr später gleich an drei Messstellen in Oberösterreich übertroffen: 21,3 Grad in Weyer, 21 Grad in Altmünster, 20,9 Grad in Ostermiething und 20,8 Grad in Braunau!  An drei weiteren Messstellen  Micheldorf, Mondsee, und Vöcklabruck  wurde ebenfalls die magische 20-Grad-Marke geknackt. "Im langjährigen Mittel beträgt die Tageshöchsttemperatur Ende Februar sieben bis acht Grad!", erkärt Michael Butschek von der Zentralanstalt für Meteorolgie.
Die Oberösterreicher zog es am Ein-Tages-Sommer ins Freie. Im Linzer Landhauspark hielten in der Mittagspause Landsleute die Nase Richtung Sonne, tankten Energie für den Nachmittag. In Micheldorf stellte man beim Café Schwarz schnell Sessel und Tisch ins Freie und sofort setzten sich Gäste hin, um den ersten Kaffee des Jahres unter freiem Himmel zu genießen. Auch in Wels, Braunau und auch in Freistadt  wo sich in der Sonne die 16 Grad wärmer anfühlten  gab’s regen Gastgartenbetrieb.
Der meteorologische Winter endete  in vier Tagen. Bisher wurden 50.750 Tonnen Streusalz in OÖ verbraucht, soviel wie seit vier Jahren nicht  mehr. Meteodata in Seewalchen errechnete, dass die Temperaturspanne 43,1 Grad betrug  vom kältesten Tag in Aspach, wo am 7. Jänner minus 21,8 Grad gemessen worden waren, bis  gesetern mit 21,3 Grad in Weyer.

Markus Schütz, OÖ-Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele