Kaliber 5,56 mm

Arbeiter findet gestohlene Sturmgewehre

Oberösterreich
25.04.2009 10:56
Ein Arbeiter hat bei Bauarbeiten auf der Innkreisautobahn bei Kematen am Innbach im Bezirk Grieskirchen zwei Sturmgewehre gefunden. Die Waffen des Typs "StG 77" (Bild) sollen nach einem Bericht auf Radio Oberösterreich dem Bundesheer gehören und aus der Kaserne in Linz-Ebelsberg stammen.

Der Bauarbeiter berichtete seinen brisanten Fund sofort der Polizei, die die Gewehre sicherstellte, dann wurde das Landesamt für Verwassungsschutz und Terrorismusbekämpfung informiert. Derzeit ermitteln das Landeskriminalamt Oberösterreich und das Bundeskriminalamt. Generalmajor Gerhard Lang bestätigte im Radio-Interview den Waffenfund: "Das ist Diebesgut. Diese Waffen wurden aus Militärbereichen gestohlen und sind daher für uns als bedenkliche Waffen zu klassifizieren."

Wahrscheinlich 1995 gestohlen
Neben den Waffen wurden auch noch passende Schalldämpfer und Gewehrscheinwerfer gefunden. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass die Sturmgewehre von einem Diebstahl aus dem Jahr 1995 stammen. Damals wurden von unbekannten Tätern aus der Kaserne Linz-Ebelsberg zwölf Sturmgewehre dieses Typs gestohlen.

300 Meter Einsatzschussweite
Bei den gefundenen Gewehren handelt es sich um halb- bzw. vollautomatische Waffe mit einem 32-schüssigen Magazin und einem Zielfernrohr mit eineinhalbfacher Vergrößerung aus österreichischer Produktion, die auch bei Armeen anderer Länder eingesetzt wird. Das Kaliber beträgt 5,56 Millimeter, die Einsatzschussweite rund 300 Meter.

Mit einem ersten Ermittlungsergebnis wird nicht vor Montag gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele