Handwerksmesse

Amerikaner fliegen auf Hüte Marke ¿Made in Ischl¿

Oberösterreich
05.03.2008 07:29
Einen starken Auftritt hatten 17 oö. Betriebe auf der heute ausklingenden Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München. Unter ihnen auch Franz Bittner aus Bad Ischl, dessen Filzhüte sogar nach Amerika exportiert werden.

20.000 bis 26.000 Kopfbedeckungen fertigt Bittners Familienbetrieb bereits in der fünften Generation. Im trachtigen Stil, aber durchaus auch für „Outdoor“ geeignet, wie er sagt. „Man trägt den Filzhut auch zu Jeans und Anorak“, weiß der oberösterreichische „Einzelkämpfer“, der bundesweit nur noch zwei Berufskollegen hat. „Das Interesse ist da, aber das Angebot fehlt“, seufzt der Hutmacher, dessen Exportanteil bei 45 Prozent liegt. Besonders gefragt sind die Ischler Hüte in Amerika.

Ebenso wie Bittner ein Mitglied des Publikumsmagnets „Meisterstraße“ ist der Drechsler Herbert Schenner mit seinen Holzprodukten. Er punktet in Bayern besonders mit der Holz-Urne für die neuen Waldfriedhöfe und sticht damit deutsche Konkurrenten aus. „Man braucht nämlich die Zertifizierung, dass das Gefäß in zwei Jahren verrottet ist“, hat er bereits 20 Prototypen gefertigt.

Ebenfalls erfolgreich: Konditorei Ottet („Klimtpralinen“) und Tischler Johannes Stockinger, dessen Luxus-Plumpsklo aus Holz noch immer für Aufsehen sorgt. Resümee der Linzer Wirtschaftskammer-Delegation mit Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller und Mag. Hermann Pühringer: „Es zahlt sich wirklich aus, Nischen zu besetzen.“

Foto: Hedwig Savoy

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele