Retro-Boom

30.000 Tonträger in Linzer ¿Vinyl Corner¿

Oberösterreich
03.08.2008 19:22
Linz ist „in“ - auch in Sachen Retro: Einen Boom erleben heute wieder die „guten alten“ Schallplatten, die großen, schwarzen Vinylscheiben. So kräftig ist die Wiederbelebung, dass sie sogar eine Geschäftsidee trägt: Josi Kernacs lockt in seinem noch nicht einmal ein Jahr alten „Vinyl Corner“ die Kenner an.

„Sie machen optisch was her, sind Accessoires für den Wohnraum - und haben einfach den besseren Sound!“, schwärmt Josi Kernacs von den großen Retro-Scheiben.

Die Schallplatten-Selbstständigkeit wagte er im November 2007 in der Linzer Herrenstraße 56: „Die ,Schallplatten-Fundgrube´ in der Altstadt sperrte vor einem Jahr zu, nach 20 Jahren… Sonst gab´s kein anderes auf Platten spezialisiertes Geschäft mehr. Das war für mich als Musikfan Ansporn genug, meinen Traum vom eigenen Plattenladen zu verwirklichen“, erzählt der 45-jährige Kernacs.

„Ich nehme mir Zeit für meine Kunden, berate sie ausführlich und biete ihnen auch ein Pflegeservice für ihre Platten an. Mit einer speziellen Waschmaschine bringe ich die guten Stücke wieder auf Vordermann“, beschreibt er sein Konzept: „Und ich kann jede Platte, die es auf der Welt gibt, besorgen.“ Manche sind Edelsteine: Rolling Stones um 166 und auch Beatles um 750 Euro verkaufen sich bei Sammlern ohne Probleme.

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele