Wegen 40 Euro

19-Jähriger stellt Dieb nach wilder Verfolgungsjagd

Oberösterreich
17.03.2010 11:14
Ein 19-Jähriger hat am Sonntag in Ried im Innkreis einen mutmaßlichen Dieb quer durch die Stadt gejagt und dann der Polizei ausgeliefert. Während der Hetzjagd kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen, der Verdächtige konnte jedoch immer wieder davonrennen und wollte schließlich mit einem Taxi flüchten.

Seine Hilfsbereitschaft wäre dem 19-Jährigen aus Pram fast zum Verhängnis geworden. Ein 16-Jähriger aus Ried hatte ihn um etwas Kleingeld für ein dringendes Telefonat gebeten. Während der 19-Jährige in seiner Geldbörse nach Kleingeld suchte, ergriff der Dieb plötzlich die Geldtasche und flüchtete in Richtung Stadtzentrum.

Hetzjagd
Der 19-Jährige nahm entschlossen die Verfolgung auf und jagte den Jugendlichen quer durch das Stadtgebiet. In der Kirchengasse und am Oberen Hauptplatz konnte er den Dieb jeweils kurz schnappen, wobei es zu Raufereien zwischen dem mutmaßlichen Täter und dem Opfer kam. Der 19-Jährige erlitt dabei Abschürfungen am rechten Handgelenk.

Der 16-Jährige konnte sich immer wieder losreißen und flüchtete schließlich samt Beute in ein Taxi, um sich so davonzumachen. Der 19-Jährige sah dies und rief mit seinem Handy die Polizei. Dann überredete er den Taxilenker, auf das Eintreffen der Beamten zu warten.

Erst geleugnet, dann gestanden
Kurze Zeit später konnte der Verdächtige mit 40 Euro Diebsgut in der Hosentasche gefasst werden. Der 16-Jährige leugnete zunächst die Tat, legte dann aber am Montag im Zuge der Vernehmung doch ein Geständnis ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele