Apple steigerte den Absatz seiner Tablets mit dem neuen iPad mini im Jahresvergleich um über 65 Prozent auf 19,5 Millionen Geräte. Der gesamte Markt wuchs laut IDC noch deutlich schneller: um 142,4 Prozent auf 49,2 Millionen Tablet-Computer.
Die Marktforscher gehen davon aus, dass mit dem Vormarsch der Geräteklasse auch in Entwicklungsländer zunehmend günstigere Modelle gefragt sein werden. Deshalb glauben sie, dass auf Dauer das Google-Betriebssystem Android nach dem Smartphone-Markt auch bei Tablets dominieren wird.
Apple nimmt mit seinem Premium-Preismodell sinkende Marktanteile in Kauf. Konzernchef Tim Cook verwies in der Vergangenheit auf Marktforschungsergebnisse, wonach ein Großteil der Web-Nutzung auf Tablets nach wie vor vom iPad kommt.
Android-Konkurrenz wächst rasant
Samsung konnte unterdessen auf dem zweiten Platz deutlich zulegen. Die Südkoreaner erreichten einen Marktanteil von 17,9 Prozent nach 11,3 Prozent vor einem Jahr, wie IDC berichtete. Schon im letzten Jahresviertel 2012 war Samsung auf 15,1 Prozent vorgerückt.
Auf dem dritten Platz konnte Asus mit seinen Tablets den Kindle Fire von Amazon verdrängen. Der Hersteller aus Taiwan kam auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent und der amerikanische Online-Einzelhändler auf 3,7 Prozent. Microsoft schließt die Top 5 von IDC mit 900.000 verkauften Geräten seines Tablets Surface und einem Marktanteil von 1,8 Prozent ab.
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