Sattes Quotenminus

Nur 32.000 Zuseher bei zweiter Kampusch-Show

Österreich
02.10.2008 14:22
Zwei Jahre nach ihrer Flucht aus der achtjährigen Gefangenschaft dürfte das größte Interesse an Entführungsopfer Natascha Kampusch abgeebbt sein. Lediglich 32.000 Menschen verfolgten die zweite Ausgabe von Kampuschs Talkshow auf Puls 4, in der die 20-Jährige mit Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky zusammentraf. Bei der ersten Ausstrahlung von "Natascha Kampusch trifft..." am 2. Juni hatten durchschnittlich 114.000 Österreicher eingeschaltet.

Der Marktanteil der zweiten Kampusch-Show lag bei rund 1,4 Prozent und war aus Sender-Sicht wohl mager, aber offenbar zufriedenstellend. Puls 4 hatte auf eine Quote gehofft, die "über Senderschnitt liegt", so Senderchef Markus Breitenecker vor der Erstausstrahlung. Der Senderschnitt lag im Juli bei 1,1 Prozent Marktanteil.

Kampusch: Engagement ohne Entlohnung
Für Kampusch selbst ist die Sendung ein "Experiment", das zunächst auf sechs Folgen angelegt ist. Geld bekommt sie für ihr Engagement bei dem Privatsender nicht. Ziel ist es, mit ihrer eigenen Fernseh-Show die Opferrolle abzulegen, so das Entführungsopfer.

In einem Interview mit der Austria Presseagentur vor der TV-Ausstrahlung sagte sie über die Zukunft der Talkshow: "Das steht noch vollkommen in den Sternen, ich weiß noch nicht, was ich zukünftig machen werde. Ich werde sicherlich vieles ausprobieren und vieles machen. Mir geht es auch darum, mit dieser Sendung im Umgang mit Menschen vor der Kamera einfach geübter zu werden."

Kampusch: Andere an Gesprächen teilhaben lassen
Über die Bedeutung der Sendung sagte sie: "Mir geht es hauptsächlich um die Gespräche, und dass zufällig die Kamera dabei ist, das kommt dann noch dazu. Es geht darum, dass die anderen Menschen auch teilhaben können an diesen Gesprächen. Ich könnte ja sagen, ich bin neidisch und spreche nur mit diesen Menschen und lasse die Öffentlichkeit draußen. Aber so können die anderen auch an dem Gespräch teilnehmen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele