Eye-Tracking

“Speisekarte” liest Pizza-Wunsch von den Augen ab

Elektronik
28.11.2014 10:15
Quatro Formaggi, Hawaii oder doch eine Napoli? Die Speisekarte beim Italiener lässt Unentschlossene regelmäßig verzweifeln. Abhilfe könnte jedoch schon bald die Schnellrestaurantkette Pizza Hut mit ihrer "weltweit ersten unterbewussten Speisekarte" schaffen: Dank modernster Eye-Tracking-Technologie soll sie binnen weniger Augenblicke erfassen, worauf wir gerade Appetit haben.

Entwickelt zusammen mit dem schwedischen Eye-Tracking-Spezialisten Tobii, soll die neue Pizza-Hut-Speisekarte – streng genommen handelt es sich um ein Tablet – innerhalb von 2,5 Sekunden erfassen, wonach der Magen gerade knurrt. Der Kunde bekommt dazu auf dem Display diverse Zutaten angezeigt, etwa Scampi, eine Scheibe Ananas, Käse, Knoblauch, Pepperoni oder Salami.

Abhängig davon, über welche Zutaten der Blick des Kunden nun unterbewusst wandert bzw. auf welchen die Augen am längsten verweilen, schlägt das System aus 4.896 Kombinationsmöglichkeiten die passende Pizza vor – offenbar mit Erfolg, wie der britische "Telegraph" berichtet: Laut Pizza Hut sollen erste Tests in 98 Prozent der Bestellungen erfolgreich gewesen sein.

Und sollte die Wahl den Kunden einmal doch nicht zufriedenstellen, könne dieser den Vorgang wiederholen – ein Blick auf die "Start Again"-Schaltfläche soll genügen, wird doch die gesamte Speisekarte allein mittels Augen gesteuert.

Derzeit befindet sich die "unterbewusste Speisekarte" dem Bericht nach allerdings noch in einer frühen Probephase. Dass die Karte eines Tages in den Filialen der Pizza-Kette zum Einsatz kommt, sei jedoch nicht auszuschließen, zitiert das Blatt einen Pizza-Hut-Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele