Ihr Geld nicht wert

Mobile DVD-Player enttäuschen im Test

Elektronik
26.03.2008 13:22
Schlechte Wiedergabe von Filmen, schlaffer Sound, das teuerste Produkt schneidet am schlechtesten ab: Die Tester des Verbrauchermagazins "Konsument" lassen kaum ein gutes Haar an den zwölf geprüften mobilen DVD-Playern in der neuen April-Ausgabe. Ein Drittel der Geräte kam schon mehr oder weniger defekt im Prüflabor an, keines brachte es auf ein besseres Testergebnis als "durchschnittlich". Bei einem mittleren Anschaffungspreis von 200 Euro ein mageres Resultat.

Gemeinsam ist den Geräten, dass sie alle in ihrer Kernfunktion - der Wiedergabe von Filmen - kläglich versagen. Die schlechte Darstellungsqualität gilt nicht nur für bewegte Szenen, sondern auch für das Betrachten von Fotos im JPEG-Format. Für Misstöne sorgen auch die Audioeigenschaften. Nur ein Drittel der Geräte schafft es mit ihren eingebauten Lautsprechern auf eine bessere Klangqualität als "weniger zufriedenstellend".

Beim Drei-Stunden-Film wird's knapp
Auch die Akkus haben ihre Schwächen. Die Mehrzahl der Geräte würde das Filmepos "Dr. Schiwago" mit einer Länge von drei Stunden 17 Minuten nicht schaffen. Die Akku-Betriebsdauer lag zwischen zweieinhalb und sechseinhalb Stunden. Fast genauso lange dauert auch das Wiederaufladen: Zwischen flotten 102 Minuten und fünfeinhalb Stunden Wartezeit muss eingerechnet werden.

Fazit der Tester: Mobile DVD-Player sind derzeit noch kein vollwertiger Ersatz für herkömmliche Geräte. Bild- und Tonwiedergabe sind oft nicht befriedigend. Außerdem müssen Zusatzkosten für Ersatzakkus, Taschen, Auto-Halterung und diverse Kabel vor dem Kauf mit kalkuliert werden.

Getestete Geräte
Panasonic DVD-LS80
Toshiba SD-P1900SE
Grundig DVD-P7600
Lenco DVP-706
Sony DVP-FX810
Odys SlimTV68006
Thomson DTH725DVB-T
Daewoo DPC-7605PDT
Mustek MP70D
Philips PET835/00
SEG DVD-P 727T
Xoro HSD 7570

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele