"Wolverine"-Waffe

Forscher finden bei seltener Frosch-Art ausfahrbaren Dorn

Wissenschaft
22.10.2012 12:12
Auf den zu Japan gehörenden Amami-Inseln haben Forscher eine seltene Frosch-Art entdeckt: Diese besitzt einen zusätzlichen Finger, der einen ausfahrbaren, an den Comic-Helden "Wolverine" erinnernden Dorn enthält. Wie Beobachtungen des Otton-Frosches mithilfe von Infrarotkameras gezeigt haben, wird er vor allem von den männlichen Tieren bei Kämpfen mit Rivalen eingesetzt.

Laut Noriko Iwai von der University of Tokyo vollführen die Männchen dabei eine Art Ringkampf und stechen mit dem Dorn aufeinander ein, weshalb die Haut der Tiere häufig mit Narben übersät sind. Der Otton-Frosch nützt die versteckte Waffe allerdings auch, wenn er sich bedroht fühlt. "Wenn man Männchen hochhebt, versuchen sie zu stechen", weiß Iwai, die die raren und bedrohten Amphibien bereits seit 2004 erforscht.

Laut Angaben der Wissenschaftlerin verfügen beide Geschlechter über die dolchartige Struktur, bei den männlichen Tieren ist sie aber deutlich größer ausgebildet. Dass der in einem sogenannten Pseudo-Daumen versteckte Dorn erst jetzt entdeckt wurde, liegt vermutlich vor allem daran, dass die bis zu 13 Zentimeter großen Tiere (Bild 2), die den wissenschaftlichen Namen Babina subaspera tragen, nur in feuchten, schwer zugänglichen Wäldern und Sümpfen zuhause sind.

Üblicherweise besitzen Frösche und Kröten an den vorderen Gliedmaßen nur vier Finger. "Warum es diesen 'fünften Finger' bei manchen Arten gibt, ist ein entwicklungsgeschichtliches Rätsel. Tatsächlich ist der Extra-Finger der Otton-Frösche aber eigentlich ein Pseudo-Daumen", sagt Iwai. Entstanden sei die bizzare Waffe vermutlich aus einer Art "Spikes"-Struktur, die den männlichen Tieren ursprünglich dazu gedient habe, sich während der Paarung besser an den feuchten, schlüpfrigen Weibchen festzuhalten, vermutet die Wissenschaftlerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele