Pulverfass Gaza

Hamas verliert Kontrolle an noch extremere Gruppen

Ausland
08.02.2015 15:25
Die radikalislamische Hamas scheint im Gazastreifen seit dem siebenwöchigen Krieg gegen Israel zunehmend die Kontrolle zu verlieren: Am Wochenende wurde laut Sicherheitskräften zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit das Auto eines Hamas-Funktionärs in die Luft gesprengt. Auf dem Vormarsch sind noch extremere Islamistengruppen.

Ein Sprengsatz habe in der Nacht auf Samstag das Auto des hohen Hamas-Mannes Scheich Sami Hams im Flüchtlingslager Nusseirat komplett zerstört, sagten ein Sprecher der Sicherheitskräfte und Augenzeugen der Nachrichtenagentur AFP. Niemand sei verletzt worden. Erst vor drei Wochen war der Privatwagen des Finanzchefs der von der Hamas gebildeten Militärpolizei durch eine Bombe zerstört worden.

IS-Anhänger setzen Hamas unter Druck
Die radikalislamische Hamas, die den Gazastreifen seit 2007 kontrolliert, steht seit Monaten unter Druck von noch extremistischeren Gruppierungen. Einige von ihnen bezeichnen sich als Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat.

Wie der staatliche israelische Rundfunk am Sonntag berichtete, versucht die Hamas derzeit alles, um ihre diplomatische Isolation zu durchbrechen und von der EU-Liste der Terrororganisationen gestrichen zu werden. Der Europäische Gerichtshof hatte sie wegen Verfahrensfehlern im Dezember von dieser Liste gestrichen, dagegen hatten die EU-Außenminister Mitte Jänner Einspruch eingelegt.

Über Diplomaten von Drittstaaten habe die Hamas in den vergangenen Wochen zahlreiche europäische Politiker angesprochen, hieß es in dem Bericht. Sie sei dabei aber durchwegs auf Widerstand gestoßen. Die Hamas dagegen erklärte, durchaus positive Reaktionen erhalten zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele