"Bäriges" Video

Junger Braunbär in Oberkärnten gesichtet!

Tierecke
11.05.2016 15:40

Hunderte Hinweistafeln machen in Kärntens Wäldern auf Braunbären aufmerksam - und einer dieser zotteligen Gesellen wird aktuell im Drautal zum "Star": Mehrere Jäger, Förster und Wintersportler durften dieser Tage nämlich einen "Meister Petz" beobachten, der auf der Suche nach einem neuen Revier sein dürfte.

"Es war ein einzigartiges Erlebnis", schwärmt Markus Wielscher: "Einen Bären sieht man bei uns wohl nur einmal im Leben." Wielscher filmte und fotografierte den Zottel mit dem markanten weißen Schulterfleck im Revier Bärenbad bei Sachsenburg. "Es ist schon komisch, wenn man für DNA-Untersuchungen Bärenhaare einsammelt und zuvor den Bären auf 60 Meter beobachten konnte."

Sonntagvormittag, fotografierte Hannes Hartlieb im nahe gelegenen Niglaigraben ebenfalls "Meister Petz", wie dieser Ameisenlarven aus einem morschen Baumstamm fischte. Auch ein Tourengeher und andere Jäger sahen den Bären bereits.

Für Bärenanwalt Bernhard Gutleb ist "das Tier ist auf Reviersuche und dürfte vom Balkan über einen durchgehenden Waldgürtel zu uns gewandert sein". Aktuell sollen in den Karawanken, Karnischen sowie Gailtaler Alpen zwischen zehn und elf Bären leben.

Immer wieder kommt es vor allem in Kärnten zu Bärensichtungen. Erst kürzlich gab es in Latschach bei Hermagor Alarm: Dort riss ein Bär direkt neben einem Wohnhaus einen Bienenstock aus der Verankerung und plünderte ihn - bei einem weiteren Haus wurde auch noch eine Mülltonne durchwühlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele