Millionenschaden

Großbrand ließ Seilbahngondeln in Tiefe stürzen

Österreich
22.10.2015 07:05
"Mir geht es nicht gut. Das ist ein Trauerspiel!" Robert Mair, Bürgermeister von Nauders in Tirol, bringt auf den Punkt, was da am Mittwoch geschah. Die Talstation der Nauderer Bergbahnen brannte. Die Kettenreaktion war fatal: Ein Seil riss, Gondeln stürzten in die Tiefe. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Die Wintersaison soll dennoch starten.

Kilometerweit sichtbar waren sie, die schwarzen Rauchwolken am Mittwoch im Großraum Nauders. Sie signalisierten, dass da etwas Schlimmes passiert war. Sie stiegen von der im Umbau befindlichen Bergkastelbahn-Talstation der Nauderer Bergbahn auf.

Gegen 15 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, stand das Gebäude praktisch in Vollbrand. Nach und nach kamen mehr Hilfskräfte, um zu retten, was noch zu retten war. Letztlich waren es 235 Mann von zehn Feuerwehren, auch aus Südtirol. Am frühen Abend war das Großfeuer gelöscht, letzte Glutnester wurden bekämpft.

Nach dem ersten Schock sagte Geschäftsführer Heinz Pfeifer im "Krone"-Gespräch: "Ich bin sehr froh, dass kein Bahnbetrieb herrschte. So kamen keine Menschen zu Schaden. Das ist das Allerwichtigste."

Schaden in Millionenhöhe
Ein Bahnbetrieb wäre fatal gewesen, denn die unglaubliche Hitze der Feuersbrunst ließ ein Tragseil reißen. Die Folge: Zahlreiche Gondeln stürzten in die Tiefe. Auch das Innere der Talstation sah aus wie ein Schlachtfeld. Wie groß ist der Schaden? "Er geht sicher in die Millionen. Genauere Ausmaße werden wir bei einer Begehung mit den Experten sehen", so Pfeifer gegenüber der "Krone".

Die Brandursache ist noch unklar. Fest steht, dass am Mittwoch die Umbauarbeiten an der imposanten Talstation auf Hochtouren liefen. Rund sechs Millionen Euro haben die Bergbahnen dort in neue Infrastruktur - unter anderem mit Skidepot, Indoorkassen, Sportgeschäft und auch Gastronomieeinrichtungen - investiert.

"Werden das Winteropening schaffen"
Wie geht's weiter? "Ich bin überzeugt, dass wir das Winteropening am 10. Dezember schaffen. Das wird zwar ein Kraftakt, aber wir schaffen das", sagte Pfeifer.

Die Bergbahnen Nauders beförderten in der Saison 2014/15 rund 300.000 Gäste und machten rund elf Millionen Euro Umsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele