Klasser Job

“Mein Traumberuf ist Astronaut!”

Oberösterreich
15.08.2008 19:13
Sein Traumberuf wäre Astronaut, überhaupt liebt Andreas Neuhauser (18) aus Schwertberg alles, was mit der Raumfahrt zu tun hat. Der HTL-Schüler durfte nun als einer von zwei jungen Österreichern am International Space Camp der NASA in Huntsville in den USA teilnehmen.

Andreas, ihr habt ja ein tolles Programm mit vielen Vorträgen, Training an Simulatoren, Simulation einer Space Shuttle-Mission und einer Notwasserung in einer Apollo-Commando-Kapsel erlebt. Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dich dafür zu bewerben?
 Das war eigentlich mein Physik-Lehrer, der vom Unterrichtsministerium eine Information bekommen hatte. Er hat mich auf das Space Camp aufmerksam gemacht, weil er wusste, dass ich mich eigentlich für alles interessiere, was mit dem Weltraum zu tun hat.

Und wie hat dir der Aufenthalt dann gefallen? 
Ich würds sofort wieder machen. Es waren 42 Schüler und Schülerinnen aus 21 Ländern da. Wir haben zwanzig Stunden am Tag gemeinsam in Teams gearbeitet, haben dabei echte Freundschaften geschlossen. Es ist einfach ein Wahnsinn, was man da alles erlebt.

Möchtest du beruflich auch etwas in diese Richtung machen?
Korrekt. Aber das wird sicher schwer. Ich komme heuer in die Maturaklasse, möchte später etwas mit EDV in der Luft- oder Raumfahrt machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele